RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Paris_von_Zuendel_Christea_4776276.html

29.06.2016

Retroaktive Leichtigkeit

Umbau in Paris von Zündel Christea


Man könnte auf den ersten Blick vermuten, hierbei handele es sich nicht einfach nur um einen aufwändigen Umbau, sondern um eine retroaktive Operation, mit der ein früherer Zustand wiederhergestellt werden sollte. Der gerahmte Hof und das transparente Bürogebäude evozieren jedenfalls Bilder des International Style, auch wenn die damaligen Curtain-Wall-Fassaden gar nicht vollverglast waren.

Tatsächlich handelte es sich bei diesem Objekt in Boulogne-Billancourt im Pariser Südwesten jedoch um einen eher gedrungenen Bau aus den Siebzigerjahren, dessen vertikale Fassadenprofilierung keineswegs für viel Leichtigkeit sorgte. Verantwortlich für die gelungene Transformation sind Grégoire Zündel und Irina Cristea vom Atelier Zündel Cristea (Paris), die mit dem Projekt bereits seit 2012 beschäftigt waren. Der Auftrag ging damals aus einem Wettbewerb hervor.

Der Eingriff umfasst die gesamte Geschossfläche von rund 10.500 Quadratmetern, was eben auch bedeutet, dass jenseits der absoluten Grundstruktur nichts unberührt blieb. Das Raster der kompakten Doppelfassade haben die Architekten dabei auf das gesamte Volumen übertragen – von den aufgeständerten Böden bis zu den abgehängten Decken. Neben der energetischen Ertüchtigung des Gebäudes waren nämlich auch flexiblere Grundrisse erwünscht. (sb)

Foto: Sergio Grazia


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.06.2016

Unsichtbar sichtbar

Kiosk von RO&AD Architecten

29.06.2016

This Brutal World

Über den Fotoband von Peter Chadwick

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche