RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_eines_Wohnhauses_in_Zell_am_See_4450003.html

24.07.2015

Zurückhaltende Öffnung

Umbau eines Wohnhauses in Zell am See


Zurückhaltend – das Wort passt vielleicht zum Ergebnis, aber nicht zum Ausmaß des Umbaus, mit dem LP Architektur (Altenmarkt) ein ordinäres Wohnhaus in Zell am See in einen dunklen Monolithen verwandeln. Vom alpenländischen Pseudostil des ursprünglichen Gebäudes blieb dabei nichts erhalten – zum Glück.

Trotz aller Reduktion fügt sich das Resultat in die Umgebung ein, denn auch einige Scheunen in der Nachbarschaft tragen ein schwarzbraunes Kleid. Zur Straße hin wurden die Öffnungen sparsam gesetzt, während sich die Wände zum See hin öffnen. Außerdem wurde ein flacher Riegel aus Beton ergänzt, der Eingang und Garage aufnimmt.

Im Inneren überrascht das Haus mit hellen, hölzernen Oberflächen, wobei der Wohnbereich im Erdgeschoss nur durch ein dunkelgraues, wandartiges Einbaumöbel gegliedert wird. Damit bleibt der Grundriss im Fluss – was in schönem Kontrast zum robusten Äußeren steht. (sb)

Fotos: Volker Wortmeyer


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LP architektur


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.07.2015

Tropical Architecture

Bildungskomplex in Taiwan

23.07.2015

Das Maß der Treppe

BAUNETZWOCHE#417

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
Baunetz Architekt*innen
HENN
baunetz CAMPUS
Das unbequeme Erbe