RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_eines_Wohnhauses_in_Landau_3271973.html

06.08.2013

Facelifting

Umbau eines Wohnhauses in Landau


„H“ heißt schlicht der Umbau eines Wohnhauses im pfälzischen Landau nach Plänen aus dem Büro bfa Krauter Ludwig (Stuttgart). Das ursprüngliche Gesicht des Hauses von 1954 hat sich dabei stark verändert.

Die Substanz des Gebäudes blieb teilweise erhalten, das Walmdach jedoch wurde durch ein Flachdach ersetzt. Das passt stilistisch besser zu der jetzt klaren, weißen Kiste, denn auch die säulengestützten Balkone mussten weichen. Die Tür- und Fensteröffnungen wurden alle beibehalten, das Mauerwerk in großen Teilen ebenfalls.
Das Haus setzt sich nun aus zwei unterschiedlich hohen Volumen zusammen, einem flacheren mit der Loggia und der Garage und einem höheren, in dem der Wohn- und Schlafbereich sowie die Nebenräume liegen.

Auch innen hat sich das Gebäude stark gewandelt: Alle nichttragenden Wände wurden zugunsten eines fließenden Grundrisses entfernt. Das Wohn- und Esszimmer zeigen nach Süden in den Garten, die Nebenräume sind nach Norden gerichtet und vertikal in einem Baukörper untergebracht, der sich als graue Box vom Hauptbau absetzt. Erd- und Obergeschoss werden durch zwei Lufträume verbunden.

Fotos: Valentin Wormbs


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (17) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.08.2013

Souto de Mouras Sportmaschine

Mehrzweckhalle in Portugal eingeweiht

06.08.2013

Brutalismus und Neugotik

Studentenwohnheim in Chicago von Studio Gang vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?