RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Themenwoche_in_Bremen_10101346.html

07.11.2025

Sieben Tage Bauwende

Themenwoche in Bremen


In Bremen hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens eine Anlaufstelle für all diejenigen geschaffen, die Orientierung im „Maßnahmen- und Förderdschungel“ in Sachen Klimaschutz suchen. Das Angebot im Klima Bau Zentrum richtet sich an Hauseigentümer*innen wie Mietende, aber ebenso an Bildungsstätten, Behörden, Unternehmen und Baufachleute. Insbesondere Architekt*innen dürften sich für die kommende Themenwoche unter der Überschrift „re:think resources“ interessieren, die von Montag, 10. November bis Sonntag, 16. November 2025, läuft. 

Jeder Tag ist einem Schwerpunkt des ökologischen Bauens gewidmet – von der Sanierung über zirkuläre Konstruktionsweisen bis hin zur praktischen Anwendung spezifischer Materialien. So sprechen beispielsweise Otto Closs und Marc Ritz vom jungen Münchener Büro CURA Architekten über ihren Umbau des Schulzentrums Davos. Es gibt Vorträge zu Lehm, Holz und Urban Mining, oder etwa Exkursionen zur Bremer Überseeinsel und einem fünfgeschossigen Strohhaus mit anschließendem Strohbau-Workshop. 

Den Start in die Themenwoche bildet am Montag ab 19 Uhr ein Diskussionsabend zum Film „Power to Renovation“ von HouseEurope!. Ein Teil der Wanderausstellung „Fix It!“ begleitet das breite Programm rund um die Bauwende. Programmbeteiligte sind unter anderem ZRS Architekten und Ingenieure, Remke Partner, die Hochschule Bremen, Architects for Future Bremen oder das Bremer Zentrum für Baukultur. Organisiert wird die Themenwoche von energiekonsens in Kooperation mit bau circle, einem Bündnis für Kreislaufwirtschaft im Bauwesen in der Metropolregion Nordwest. 

Themenwoche:
Montag, 10. November, bis Sonntag, 16. November 2025
Ort: Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstraße 9, 28195 Bremen und verschiedene Orte in der Stadt

Viele Veranstaltungen werden mit Fortbildungspunkten von der Architektenkammer Bremen anerkannt.

Weitere Informationen zum Programm und erforderlichen Anmeldungen sind auf der Website des Klima Bau Zentrums zu finden. 



Zum Thema:

klimabauzentrum.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.11.2025

Baukultur in Schwaben

Thomas Wechs Preis 2025 verliehen

06.11.2025

Museumsmaschine für Cartier

Ateliers Jean Nouvel in Paris

>
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Wissen
Verborgen und doch offen
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten