RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Themenabend_mit_Joerg_Friedrich_in_Hamburg_27376.html

22.05.2007

Die große Illusion

Themenabend mit Jörg Friedrich in Hamburg


Am Donnerstag, 24. Mai 2007, findet in Hamburg ein Themenabend der Reihe „Raumperspektiven“ statt, bei der jeweils ein renommierter Architekt auf einen interessanten Vertreter eines benachbarten Metiers trifft. In Hamburg diskutiert unter dem Titel „Illusion“ der Architekt Jörg Friedrich (Hamburg) mit der Künstlerin und Bühnenbildnerin Rosalie (Stuttgart). Der Abend wird moderiert von Baumeister-Chefredakteur Wolfgang Bachmann.

Der Veranstalter schreibt: „Thema ist das Spannungsfeld aus Bühnenbild und Architektur. Die hybride Existenz des Bühnenbilds zwischen bildender Kunst, Architektur und Theater: Es dient in jedem Fall der Aufführung und schafft den Raum, in dem sie stattfindet. Der Bühnenbildner kann gleichzeitig aber auch die Inszenierung im engeren Sinn überschreiten, indem er neue Bezüge herstellt oder die Raum-Perspektive des Zuschauers für den Gesamteindruck prägt. Was sagt der Architekt dazu? Schafft nicht auch er Bühnenbilder, Bühnenräume – für das wirkliche Leben? Und wie viel Illusion ist dabei im Spiel?“

Termin: Donnerstag, 24. Mai 2007, 18.30 Uhr.
Ort: Kehrwieder-Varieté-Theater, Kehrwieder 6, Speicherstadt, 20457 Hamburg.
Das Teilnehmerkontingent ist begrenzt. Eine Anmeldung beim Mit-Veranstalter Alapé ist erforderlich.


Zum Thema:

Anmeldung und weitere Informationen: www.alape.com/raumperspektiven


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.05.2007

Bedeutung in Zahlen

BauNetz-Architekten-Ranking erneuert

22.05.2007

Blauer Turm

Wohnhaus von Tschumi in New York fertig

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche