RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Terry_Pawson_baut_Musiktheater_in_Linz_23360.html

06.04.2006

Theater im Park

Terry Pawson baut Musiktheater in Linz


In Linz wurde der Wettbewerb für den Neubau eines Musiktheaters entschieden: Terry Pawson aus London erhielt den Auftrag für das neue „Theater im Park“, das 143 Millionen Euro kosten soll. Das wurde am 5. April 2006 bekanntgegeben. Auslober war das Land Oberösterreich.

Die Jury unter Vorsitz von Carlo Baumschlager aus Vorarlberg entschied sich für zwei weitere Gewinner:

2. Platz: Klaus Duda und Erik Testor aus Wien
3. Platz: Wolfgang Tschapeller aus Wien

Mit zehn von elf Stimmen entschied sich die Jury für Pawsons Vorschlag, einem „Projekt mit hoher städtebaulicher Qualität, dessen Stärken in der Neutralität der Struktur und in der Strategie liegen, das Theater in die Stadt einzubinden. Es stellt einen Bezug zum Volksgarten und zur Architektur der Stadt her“ (Baumschlager).

Schon 1992 war ein Neubau für ein Musiktheater im Berg in Linz, ein Projekt von Architekt Otto Häuselmayer, beschlossen worden. Im Jahr 2000 wurde dieses Projekt in einer Volksabstimmung abgelehnt, 2001 kippte der Linzer Gemeinderat ein weiteres Projekt am Jahrmarktgelände von Urfahr.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz


Alle Meldungen

<

06.04.2006

AppleTalk - Im Gespräch

Porträt über Grüntuch Ernst im BauNetz online

06.04.2006

Architektur macht Schule

Symposium in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten