Gepflegter Baijiu-Konsum am Golf von Bohai
Temporäre Strandbar von Heimat Architects bei Qinhuangdao
Sieben Tage entwerfen, sieben Tage aufbauen, dreihundert Stunden nutzen, wieder abbauen. Das ist die Geschichte der Strandbar Under the Same Eaves, die Heimat Architects vergangenes Jahr für das Aranya Theatre Festival nahe des chinesischen Qinhuangdao gestaltet haben. Das in Peking ansässige Büro, was man angesichts seines Namens nicht unbedingt vermuten würde, konzipierte die Holzstruktur so, dass sie nach dem Event am Strand des Golfs von Bohai problemlos dekonstruiert und wiederverwendet werden kann.
Seit 2021 verwandelt sich die Küste vor dem Aranya Resort in eine Bühne für Theater, Musik, Tanz, Kunst und auch Architektur. Dabei entsteht eine eigene kleine Stadt im Sand aus Installationen, Pavillons, Gerüsten und Zelten. Die Strandbar entwickelte das Team um Zhang Dong Guang und Liu Wenjuan für das zugehörige Programm „Migratory Birds 300“, eine 300-stündige Künstler*innen-Residenz. Die zu einer kleinen Gruppe arrangierten Pavillons dienten während des Festivals als Station für die Verkostung von Baijiu, einem chinesischen Schnaps auf Basis der Getreideart Sorghum.
Um die Struktur möglichst schnell auf- und abbauen zu können, entwarfen Heimat Architects ein einfaches, repetitives System. Die Konstruktion basiert auf einer Art Sandwich-Prinzip, bei der zwei Bretter ein drittes einklemmen. Die Holzplanken und -latten in einheitlichen Größen bezog man bei lokalen Lieferanten.
Die Architekt*innen schreiben über ihr Projekt, es sei „ruhig und doch energiegeladen, offen und doch klar definiert. Besucher trinken, unterhalten sich oder versinken in Stille unter dem sanften Licht und dem gedämpften Rauschen der Meeresbrise und des vorüberziehenden Regens.“ Bleibt die Frage, ob sich diese trance-artige Stimmung nun aufgrund der räumlichen Konzeption oder doch wegen seiner Nutzung einstellt. Jedenfalls könnte der Blick durch die schummrige Dachabdeckung aus Polyestergewebe das Übrige zum gepflegten Baijiu-Schwipps beitragen. (mh)
- Fertigstellung:
- Juni 2025
- Architektur:
- Heimat Architects
- Team Architektur:
- Zhang Dong Guang, Liu Wenjuan, Ma Tianyang, Zhang Wenjing
- Team Konstruktion:
- Yan Chuanwei, Yan Xuli, et al.
- Bauherrschaft:
- Aranya Theatre Festival – Migratory Birds 300
- Fläche:
- 130 m² Grundfläche
Es war nicht der erste Beitrag beim Programm „Migratory Birds 300“ von Heimat Architects, die offensichtlich große Freude am Entwerfen unter Zeitdruck finden. In den vergangenen Jahren hatten sie unter anderem eine Installation konzipiert, die sie während des Festivals effektvoll abbrennen ließen. 2021 realisierten sie eine temporäre Halle aus Gerüstbauteilen.