RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Temporaere_Installation_fuer_MoMA_PS1_3953035.html

02.07.2014

Hot Bricks in New York

Temporäre Installation für MoMA PS1


Hot Bricks als Abkühlung: Letzten Sommer waren es Zuschnitt-Reste aus Skateboards, diesen Sommer dienen biologisch gezüchtete Backsteine als Schattenspender im Innenhof des MoMA PS1. Die 15. temporäre Installation der Reihe „Warm-Up“ zeigt sich als ein experimenteller Turmbau aus organischen Ziegeln. Mit diesem Entwurf „Hy-Fi“ konnte sich das New Yorker Studio The Living des Architekten David Benjamin im Wettbewerb für das Young Architects Program YAP 2014 durchsetzen. Die diesjährige Installation wurde letzten Freitag eröffnet.

Der Turm besteht aus drei miteinander verwachsenden Rundbauten, die nach oben geöffnet sind und so den Blick in den Himmel freigeben. „Hy-Fi ist eine vertraute und doch völlig neue Struktur in der Skyline der Glastürme von New York“, erklärt David Benjamin die Idee zu seinem kühlen Rückzugsort für die MoMA-Besucher während der heißen Sommertage. Dazu hat er zwei neue und ungewöhnliche  Baumaterialien kombiniert: Die organischen Ziegel aus Maisstroh und speziellen Wurzeln werden von neuartigen reflektierenden Ziegeln, die von der Firma 3M entwickelt wurden, ergänzt.

Während die organischen Steine ​​im unteren Bereich angeordnet sind, lassen die reflektierenden ​im oberen Bereich das Licht nach unten scheinen. Damit invertiert die Installation die Logik der tragenden Ziegelbauweise und schafft einen der Schwerkraft trotzenden Effekt. Die Architekten schaffen auf diese Weise ein kühles Mikroklima, indem die kühle Luft am Boden bleibt und die heiße Luft nach oben gedrückt wird – gleichzeitig sorgen die Lücken zwischen den Ziegeln für Lichteffekte an den Innenwänden.

Fotos: Kris Graves/ MoMA PS1

Hy-Fi: bis 7. September 2014
Ort: PS1 Contemporary Art Center, 22-25 Jackson Avenue/46th Avenue, Long Island City, Queens, New York 11101


Zum Thema:

momaps1.org


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.07.2014

Normalzentralität

Wettbewerb für Hedwigskathedrale in Berlin entschieden

02.07.2014

Urbaner Setzkasten

Wohn- und Atelierhaus in Berlin-Mitte

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?