RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Taipeh_101-_ist_jetzt_hoechstes_Gebaeude_der_Welt_15001.html

20.10.2003

Schwingende Kugeln

„Taipeh 101“ ist jetzt höchstes Gebäude der Welt


Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Oktober 2002 in Taipeh das Erreichen des Höhenrekords durch das Hochhaus „Taipeh 101“ begangen. Mit 508 Metern ist das Hochhaus in der taiwanesichen Hauptstadt deutlich höher als die Petronas Towers in Kuala Lumpur (Malaysia), die mit 452 Metern bisher den Rekord, das höchste Gebäude der Welt zu sein, hielten. Der Entwurf für das Taipeh 101 stammt von CY Lee & Partners (Taipeh).

Das Gebäude, das mit seiner additiven Architektur an die Struktur von Bambus und die traditionelle taiwanesische Tempelarchitektur erinnert, soll Taipeh als Finanzplatz in der Welt bekannt machen.
Der Wille, seine wirtschaftliche Größe durch ein architektonisches Zeichen auszudrücken, war in der westlichen Welt schon lange vor dem Anschlag vom 11. September erlahmt. So war das Worst-case-Szenario eines Einsturzes ständiges Begleitthema dieses Entwurfs. Aber weniger ein Terroranschlag als vielmehr die akute Erdbebengefahr bedrohen das Gebäude (erst 1999 ereignete sich in der seismisch aktiven Region ein Beben der Stärke 7,9 auf der Richterskala). Um das Schwanken des Turmes bei einem möglichen Erdbeben aufzufangen, haben die Ingenieure in den obersten Stockwerken eine mehrere Tonnen schwere Kugel aufgehängt. Die Trägheit der Kugelmasse soll die Schwingung des Turms reduzieren.


Zum Thema:

www.tfc101.com


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.10.2003

bauen-mit-stahl.de

Stahlbaupreis 2004 ausgelobt

20.10.2003

Speicher voll

Hamburger Architekten regen Wettbewerb für Kaispeicher A an

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche