RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tadao_Ando_erhaelt_-Kyoto-Preis_fuer_Philosophie_und_Kunst-_11473.html

28.06.2002

Einzigartig

Tadao Ando erhält „Kyoto-Preis für Philosophie und Kunst“


Der japanische Architekt Tadao Ando wird in diesem Jahr als einer von drei Preisträgern mit dem „Kyoto Prize“ ausgezeichnet. Die von der in San Diego ansässigen Inamori Foundation vergebene Auszeichnung wird für ein Lebenswerk in den Bereichen „Klassische Wissenschaften“, „Neue Technologien“ sowie „Philosophie und Kunst“ vergeben. Ando, prämiert in der Kategorie „Philosophie und Kunst“, wird eine Preissumme von 400.000 Euro erhalten. Der Preis wurde erstmals 1985 ins Leben gerufen.
Tadao Ando habe in seinem Werk die Qualitäten der Moderne fortgesetzt und eine Verschmelzung von Architektur und Natur thematisiert, heißt es in der Jurybegründung. Mit seinen Stahlbetonbauten, denen er „auf einzigartige Weise Leben eingehaucht“ habe, sei es Ando gelungen, „die Grenzen der zeitgenössischen Architektur zu erweitern und dabei der Architektursprache neue Impulse zu geben“.

Weitere Preisträger sind Leroy Edward Hood („Neue Technologien“), Präsident und Direktor des „Institute for Systems Biology“ in Seattle und der Mathematikprofessor Mikhael Leonidovich Gromov („Klassische Wissenschaften“) vom „Institute des Hautes Etudes Scientifiques“ bei Paris.

Die Preisverleihung wird im November dieses Jahres in Kyoto stattfinden.


Zum Thema:

Alles Wissenswerte zum Preis und den Preisträgern finden Sie im Webauftritt der Inamori Foundation


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.06.2002

Friedhof der Zukunft

Ideenwettbewerb in Stuttgart entschieden

28.06.2002

Unter den Linden 1

Grundsteinlegung für Wiederaufbau der „Berliner Kommandantur“

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm