RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-TV-Dokumentation_im_Ersten_2600845.html

10.07.2012

Allah in Ehrenfeld

TV-Dokumentation im Ersten


Ein Konflikt, über den BauNetz-Meldungen bereits berichtete, hat nun auch seinen Weg ins Fernsehen geschafft: Der ARD-Dokumentarfilm „Allah in Ehrenfeld“ versucht die Geschichte des Dauerstreits um den Neubau der Kölner Moschee zusammenzufassen, bis hin zur Entlassung des Architekten Paul Böhm kurz vor der Fertigstellung in diesem Jahr.
 
Die Filmmacher Birgit Schulz und Gerhard Schick beginnen ihren Film mit den ersten heftigen Protesten direkt nach Bekanntgabe der Projektpläne für das islamische Gotteshaus im Jahr 2007, angeführt durch den Publizisten Ralph Giodano, und zeigen die turbulente Kette von Ereignissen bis zum fast fertigen Neubau. Ob und wann die Moschee tatsächlich fertiggestellt wird, bleibt offen. Die Bauleitung wurde dem Architekten Paul Böhm nach langen Streitigkeiten um bauliche Mängel entzogen – seine Funktion als beratender Architekt bleibt bestehen.
 
„Allah in Ehrenfeld“ zeigt die Schwierigkeiten von Projekten, bei denen unterschiedliche kulturelle Hintergründe zusammentreffen, und speziell die Vorbehalte gegenüber islamischen Kulturbauten.
 
Termin: Heute, 10. Juli 2012, 22.45 Uhr
Ort: ARD


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.07.2012

Verspiegelter Fjord

Ausstellung in Neumünster

09.07.2012

Vielfalt für die Einheit

Freiheitsdenkmal Leipzig entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?