RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_in_Wien_10160712.html

01.12.2025

Bestehendes umdenken

Symposium in Wien


Das Forum Architekturwissenschaft ist eine periodische Veranstaltung des Netzwerks Architekturwissenschaft. Seit seiner ersten Ausgabe 2014 widmet es sich an wechselnden Orten zentralen Fragen der architekturwissenschaftlichen Forschung. Es versteht sich als Plattform für Austausch und Vernetzung mit dem Ziel, aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse zu diskutieren und Reflexionen über Architektur disziplinübergreifend anzuregen.

Zum 11. Forum Architekturwissenschaft lädt das Netzwerk von Donnerstag, 4. Dezember bis Samstag, 6. Dezember 2025 nach Wien. Unter dem Titel „re­Building and re­Thinking the ‘Built Fabric’: Advocating for New Common Good(s)“ bündelt es aktuelle Debatten zur Transformation der gebauten Umwelt und betrachtet neue gesellschaftliche Ansätze, die soziale, ökologische und ästhetische Aspekte des Gemeinwohls einbeziehen.

Diskutiert werden soll unter anderem das Potenzial des Bestands, neue Konzepte von Gemeinwohl sowie das Thema Lebensqualität in urbanen und ländlichen Räumen. Zentrale Fragen sind: Wer gestaltet Transformationsprozesse, mit welchen Zielen, und wer profitiert davon? Welche politischen, ökonomischen und rechtlichen Bedingungen prägen den Wandel der gebauten Umwelt und welche werden künftig benötigt?

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 4. Dezember 2025, ab 18 Uhr im Architekturzentrum Wien statt. Nach einer Keynote von Ana Miljački (Massachusetts Institute of Technology) diskutieren Anamarija Batista (Akademie der bildenden Künste Wien), Waltraud P. Indrist (Akademie der bildenden Künste), Klara Jörg und Julian Raffetseder (Future Problems Architecture Studio), Georg Kaser (Universität Innsbruck), Thomas Madreiter (Planungsdirektor der Stadt Wien), Lorenzo De Chiffre (TU Wien) und Sigrid Stagl (WU Wien) auf dem Podium.

Am Freitag, 5. Dezember 2025, wird das Symposium an der Technischen Universität Wien und am Samstag, 6. Dezember 2025 an der Akademie der bildenden Künste Wien fortgesetzt. Das Programm umfasst insgesamt 33 Vorträge zu Themenschwerpunkten wie „Contemporary Tendencies in the Discourse“, „Questioning Processes“, „Social Innovation & Participation Processes“ und „Climate Transition“.

Das Konzept des 11. Forums erarbeiteten Anamarija Batista, Waltraud P. Indrist und Lorenzo De Chiffre. Im Anschluss entsteht eine peer-reviewte Open-Access-Publikation in der Reihe Forum Architekturwissenschaft des Netzwerks Architekturwissenschaft.

Termin
: Donnerstag, 4. Dezember bis Samstag, 6. Dezember 2025
Orte: Architekturzentrum Wien (Museumsplatz 1, 1070 Wien), TU Wien (Schütte-Lihotzky Hörsaal & Aufbaulabor, Karlsplatz 13, 1040 Wien), Akademie der bildenden Künste Wien (M13a & R211a, Schillerplatz 3, 1010 Wien)

Die Veranstaltungen finden größtenteils auf Englisch statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.


Zum Thema:

architekturwissenschaft.net


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Im Fokus stehen Werkzeuge, Potenziale und Herausforderungen der Transformation sowie die Wechselwirkungen zwischen Architektur, Stadt- und Regionalplanung und politischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen.

Im Fokus stehen Werkzeuge, Potenziale und Herausforderungen der Transformation sowie die Wechselwirkungen zwischen Architektur, Stadt- und Regionalplanung und politischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen.




Alle Meldungen

<

01.12.2025

Hotellobby im Kinosaal

Umbau in Yangzhou von B.L.U.E. Architecture Studio

28.11.2025

Quartier in der Vertikalen

Wohnkomplex in Ivry-sur-Seine von STAR strategies + architecture

>
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
BauNetz Wissen
Verborgen und doch offen
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten