RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studio_Woodroffe_Papa_und_Poggi_in_London_8129009.html

28.02.2023

Wohnen an der Low Line

Studio Woodroffe Papa und Poggi in London


Im Rahmen eines Stadterneuerungsprojekts werden in London derzeit die Eisenbahnbögen entlang der „Low Line“ umgestaltet, die mehrere Stadtteile im Süden Londons zwischen London Bridge und Bermondsey verknüpft. Während die Bögen für lokale Unternehmen nutzbar gemacht werden, erfährt der flankierende Raum eine Aufwertung. Dazu gehört auch das ehemalige Industriegebiet an der Dockley Road.

Mit den Dockley Apartments entstand auf dem Gelände nun ein hochverdichteter Block, der gestalterischen Anspruch mit der vielbeschworenen Gemeinschaft zusammen bringen will und der mehrere Wohneigentumsformen vereint. Realisiert wurde er im Auftrag des Entwicklers Matching Green und nach Plänen des anglo-holländischen Studio Woodroffe Papa in Zusammenarbeit mit dem in Bordeaux ansässigen Büro Poggi Architecture.

Auf einem mit dunklen Klinkern verkleideten Sockel mit Gewerbeeinheiten bietet der Block Platz für 111 Wohneinheiten. Während das Erdgeschoss an Restaurants, Cafés und Lebensmittelläden vermietet ist, verteilen sich die unterschiedlich großen Wohnungen auf Privateigentum, Gemeinschaftseigentum und Sozialwohnungen. Die Zuordnung sieht man von außen tatsächlich nicht. Jede der Ein-, Zwei- und Drei-Raumwohnungen hat einen großen, schattigen Balkon. Ihre wellenförmige Geometrie prägt die Erscheinung des Gebäudes ebenso wie seine Höhenstaffelung zwischen vier bis neun Geschossen.

Die Laubengangerschließung verläuft hofseitig, die Stahlkonstruktion soll eine Hommage an die Industrievergangenheit sein. Auf der ersten, vierten und fünften Ebene sowie auf dem Dach gibt es begrünte Gemeinschaftsterrassen, im Innenhof  Spielmöglichkeiten für Kinder. Einige Wohnungen sind noch zu haben. Der Preis für eine Einzimmerwohnung beginnt bei 153.000 Britischen Pfund, für eine Zweizimmerwohnung geht es bei 695.000 los. (iva/fm)

Fotos: Tim Crocker



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.03.2023

Francesca Torzo

Ausstellung in Innsbruck

28.02.2023

Lebendiges Raster

Mixed Use von Foster + Partners in Belval

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort