RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studentenwohnheim_in_Enschede_731331.html

27.01.2009

Free Climbing

Studentenwohnheim in Enschede


In Enschede (Niederlande) freuen sich einige Studenten schon besonders aufs kommende Trimester: Das neue Studentenwohnheim am Campagneplein bietet seinen Bewohnern neben modernen Wohnungen eine Kletterwand auf der gesamten Ostfassade, die das Herz eines jeden Alpinsportlers wohl höher schlagen lässt. Der Entwurf des neuen Wohnheims stammt von den niederländischen Büro Arons en Gelauff Architecten (Amsterdam). Das Gebäude wurde im Herbst letzten Jahres fertig gestellt und vor kurzem bezogen.

Der Gebäudekomplex auf dem Campus der Universität Twente in Enschede besteht aus dem neungeschossigen Hochhaus mit der Kletterwand und einem eingeschossigen Flachbau mit einem Innenhof. Das Wohnheim beinhaltet insgesamt 87 Appartements, kleinere Geschäfte und einen Supermarkt. Die 30 Meter hohe Kletterwand mit ihren 2.500 Klettergriffen schließt direkt an das Wohngebäude an. Sie ist eine mehrfach geknickte Fläche, die auf abstrakte Weise ein Bergrelief imitieren soll. Die Westfassade des Flachbaus ist ebenfalls mit Klettergriffen ausgestattet.

Also liebe Kletterfreunde: Da bekommt Enschede doch eine völlig neue Bedeutung.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren





Alle Fotos: Jeroen Musch

Alle Fotos: Jeroen Musch


Alle Meldungen

<

27.01.2009

Rekonstruktivismus!

Diskussion in Karlsruhe

27.01.2009

True City

Charlie Koolhaas in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche