RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Streit_um_St._Galler_Bushaeuschen_734809.html

04.02.2009

I love Calatrava

Streit um St. Galler Bushäuschen


In St. Gallen ist der Teufel los. Endlich! Dort steht eine Buswartehalle, die erst keiner haben wollte und nun keiner mehr hergeben möchte. Einen Namen hatte das Wartehäuschen, 1996 von Stararchitekt Santiago Calatrava entworfen, schnell: Dinosaurier, Future, Baugerüst...

Nun soll der Dino weg, sagen die Stadtväter. Denn der Kultbau steht auf dem Bohl, der mit dem Marktplatz verbunden ist. Die Oberhäupter planen, die „Trilogie“ von Marktplatz, Bohl und Blumenmarkt zu „entrümpeln“ und „neu zu verschmelzen“. Den Projektwettbewerb für die Neugestaltung des Marktplatzes hatten die St.Galler Architekten Armin Benz, Martin Engeler und Nora Bothe gewonnen, und: Ihr Projekt „Josy und Orazio“ kommt ohne Calatrava-Wartehalle aus.

Der Streit erhitzt die Gemüter, Architekturexperten und Kunsthistoriker melden sich zu Wort, Politiker wehren sich. Derweil werden in den St. Galler Gassen „I love Calatrava“-Buttons verteilt. Große Aufregung in der Provinz. Es wird Alarm geschlagen. Aber dafür gibt es ja noch die Notrufzentrale. Und die ist auch von Santiago Calatrava!



Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Buswartehäuschen von 1996

Buswartehäuschen von 1996

Siegerentwurf

Siegerentwurf

Notrufzentrale von 1998

Notrufzentrale von 1998

Notrufzentrale von 1998

Notrufzentrale von 1998


Alle Meldungen

<

04.02.2009

Grenzenlose Entwürfe

Stimmen fürs Diplom der Woche

03.02.2009

Urbane Ikone

Piano baut Oper und Bibliothek in Athen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche