RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stefan_Wewerka_spricht_in_Berlin_2407257.html

14.12.2011

Multitalent

Stefan Wewerka spricht in Berlin


Der Bildhauer Stefan Wewerka arbeitet in den unterschiedlichsten Bereichen – er ist Architekt, Bildhauer, Designer und Künstler, aber auch Autor, Bühnenbildner und Modemacher. Er gilt als einer der vielseitigsten deutschen Künstler, der sich in keine Schublade einordnen lässt, sondern in allen Bereichen der bildenden Kunst und des Designs arbeitet und lehrte.

Nach seinem Architekturstudium an der Hochschule für Bildende Kunst in Berlin, wo er als Schüler von Max Taut, Eduard Ludwig und Georg Leowald in den Jahren 1946-50 gelernt hatte, arbeitete er als Architekt im Büro der Brüder Luckhardt in Berlin. Später arbeitet er für ein Jahr bei den Avantgardisten und Team-X-Mitgliedern Candilis Josic Woods in Paris sowie in Berlin bei Hans Scharoun.

Bekannt ist Wewerkas Stuhlmodell „B 5“ (1982) – eine Neuschöpfung des Stahlrohrfreischwingers; für die Firma Tecta entwarf Stefan Wewerka zuvor einen skulpturalen Pavillon aus Stahl und Glas, in dem die Firma 1978 auf der documenta 8 in Kassel ihr Möbelprogramm präsentierte.

Das Fachgebiet Dieter Eckert der TU Berlin hat das Multitalent zu einem Vortrag eingeladen: Morgen Nachmittag wird Stefan Wewerka von seinen facettenreichen Werken berichten – und sicherlich viel zu erzählen haben.

Vortrag: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16 Uhr
Ort: Architekturgebäude der TU-Berlin, Halle 4, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin



Zum Thema:

www.a.tu-berlin.de/eckert

Mehr über Stefan Wewerka auf www.designlines.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Stefan Wewerka: „Cella“, 1984

Stefan Wewerka: „Cella“, 1984


Alle Meldungen

<

14.12.2011

Tiergarten

Grundstein für Wohnhäuser in Pforzheim

14.12.2011

Vergängliches Material

Vortrag von Tadashi Kawamata in Luzern

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?