RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Startschuss_fuer_neues_Buerohaus_809107.html

03.08.2009

Gut für Manchester

Startschuss für neues Bürohaus


Manchesters Innenstadt ist auf dem besten Wege, den Ruf einer schrumpfenden Stadt endgültig vergessen zu machen. Seit Jahren werden dort – wie auch im benachbarten Liverpool – glänzende neue Büro- und Gewerbebauten realisiert. Nun wurde vom Architekturbüro 3D Reid der neueste Entwurf für diese Gruppe beleibter Glaspaläste und - hochhäuser vorgestellt: das neue Hauptquartier für die „Co-operative Group“ mit 30.000 Quadratmetern Bürofläche und 15 Etagen. Das Gebäude wird im Norden der Stadt realisiert, zwischen Miller und Corporation Street, direkt gegenüber des bisherigen Hauptquartiers des Unternehmens, dem Insurance Tower. Den Architekten ist dabei die Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen, das Gebäude soll nach dem „höchstmöglichen BREEAM-Standard“ realisiert werden. Peter Marks von der Co-op Group ergänzte: „Natürlich erkennen wir die historische Bedeutung der Gebäude an, die wir auf dem Gelände besitzen. Allerdings können uns diese nicht mit der Art von Arbeitsumgebung versorgen, die wir für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter im Kopf haben. Deswegen bauen wir das neue Gebäude – es wird gut sein für uns, für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, gut für das Viertel und letztlich gut für Manchester.“

Das neue Hauptquartier soll gleichzeitig der Startschuß sein für die kommende Entwicklung des etwa neun Hektar großen Areals. Die Baugenehmigung ist nun erteilt, bis 2012 soll das Gebäude fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.08.2009

Shanghai 2010 - Große Gesten

BAUNETZWOCHE#135

03.08.2009

Architektur des Elends

Fotoausstellung in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche