RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stahlmuseum_von_Grimshaw_in_Mexiko_fertig_28412.html

11.09.2007

Horno 3

Stahlmuseum von Grimshaw in Mexiko fertig


Mit der Einweihung der Hauptausstellungsräume ist das Stahlmuseum „horno3“ in Monterrey im mexikanischen Bundesstaat Nuevo Leon eröffnet worden. Nach Plänen der New Yorker Dependance von Nicholas Grimshaw (London/New York) ist hier ein Industriebau zum Museum umgebaut worden. Arbeiten an den Außenanlagen und an höher gelegenen Bauteilen ziehen sich noch bis Ende September 2007 hin.

Grimshaw hatte im Jahre 2005 den Auftrag erhalten, einen aufgegebenen Hochofen aus den späten sechziger Jahren umzubauen. Die 70 Meter hohe Anlage wurde dabei so eingerichtet, dass Ausstellung, Büros, Workshops, Seminarräume und ein Archiv untergebracht werden konnten. Dabei entstanden etwa 10.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Das Stahlmuseum ist Teil eines industriegeschichtlichen Parks in Monterrey, in den Stahlwerke und Hochöfen einbezogen wurden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.09.2007

St. Martin

Gemeindezentrum in Bernburg/Saale eröffnet

11.09.2007

Petra Island

Frank-Fan baut Wright-Entwurf nördlich von New York

>
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Wissen
Gemeinsam bauen
baunetz interior|design
Vier Bäume für den Holzhybrid
BauNetz Themenpaket
In memoriam Arno Lederer
Campus Masters
Jetzt abstimmen!