A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Staedtebau-Wettbewerb_bei_Freiburg_entschieden_3228391.html

25.06.2013

Quartier am Mühlbach

Städtebau-Wettbewerb bei Freiburg entschieden


Wenn Dörfer langsam zu Kleinstädten werden, ändert sich auch der Anspruch an das Zentrum. Wo früher vielleicht ein Vorplatz vor dem Gemeindehaus ausreichte, braucht es nun stärker gefasste öffentliche Räume samt entsprechendem Programm.

Der badische Ort Umkirch nahe Freiburg nutzt nun die notwendige Neuerrichtung eines Kindergartens, um einen Teil des Zentrums neu zu ordnen. Wo bisher Parkplatz und Tankstelle das Bild bestimmen, soll in Zukunft das „Quartier am Mühlbach“ einen geschlosseneren Eindruck vermitteln. Einen entsprechenden Wettbewerb hat nun der Berliner Architekt Markus Schlosser zusammen mit Terraform Landschaftsarchitekten gewonnen. – Das Ergebnis:

  • 1. Preis: Markus Schlosser mit Terraform Landschaftsarchitekten, beide Berlin

  • 2. Preis: K9 Architekten mit Faktor Grün Landschaftsarchitekten, beide Freiburg

  • 3. Preis: Kunat und Haack Architekten, Berlin

  • Anerkennung: Kohlmayer Oberst Architekten, Stuttgart

  • Anerkennung: Aichner Kazzer mit Astrid Weisel Stadtplanung und Micheller Schalk Landschaftsarchitekten, alle München

Der erstplatzierte Entwurf sieht vor, die umliegend bereits bestehenden Strukturen aufzugreifen, sie aber auch zu transformieren. So werden Raumkanten formuliert und zugleich mehrere kleine Plätze geschaffen. Eine Promenade verbindet außerdem über den Mühlbach hinweg fußläufig die Hauptstraße mit dem neuen Bürgerpark.

Die Jury lobt „die Ausgewogenheit des Entwurfs mit den Spiegelachsen Hauptstraße und Mühlbach, über welche die Textur und historische Typologie des Bestandes in das neue Quartier übertragen werden“ und vergleicht diese mit der „multiplen Achsenspiegelung“ eines Kaleidoskops.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis: Markus Schlosser mit Terraform

1. Preis: Markus Schlosser mit Terraform

2. Preis: K9 Architekten mit Faktor Grün

2. Preis: K9 Architekten mit Faktor Grün

3. Preis: Kunat und Haack

3. Preis: Kunat und Haack

Anerkennung: Kohlmayer Oberst

Anerkennung: Kohlmayer Oberst

Bildergalerie ansehen: 25 Bilder

Alle Meldungen

<

25.06.2013

Villa Villekulla

Kinderkulturhaus in Kopenhagen

25.06.2013

Licht und Raum

Zum Tod von Henning Larsen

>
BauNetz Wissen
Komfort am Campus
Baunetz Architekten
Blocher Partners
BauNetzwoche
Shortlist 2018
Termine
Raumgewinn
BauNetz Wissen
Findling aus Beton