RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadtverwaltung_in_Landsberg_am_Lech_eroeffnet_13907.html

27.06.2003

Konsequente Kiste

Stadtverwaltung in Landsberg am Lech eröffnet


Am 27. Juni 2003 wurde in Landsberg am Lech der Neubau der Zentralen Stadtverwaltung offziell eröffnet. Geplant und realisiert wurde der Bau von dem Münchener Architekturbüro Landau + Kindelbacher. Für 3,6 Millonen Euro wurde das bestehende Lechhaus um 2.100 Quadratmeter Büro- und Archivflächen ergänzt. Der schlichte und kompakte Baukörper ergänzt den Winkelbau des Lechhauses und den Solitär des Forsthauses zu einem abgeschlossen Geviert.

Das als Großraumbüro konzipierte Bürgerbüro mit Meldewesen, Kfz-Zulassung, Gewerbewesen und Versicherungsamt bildet die zentrale Anlaufstelle im Erdgeschoss des Gebäudes. In den beiden Obergeschossen sind die Zellenbüros der einzelnen Ämter und das Oberbürgermeisteramt untergebracht. Das Sockelgeschoss beherbergt das Stadtarchiv.

Der Neubau und das Lechhaus werden über einen neuen gemeinsamen Haupteingang erschlossen, das zentrale Atrium erleichtert mit seinen geschossübergreifenden Blickbeziehungen die Orientierung im Gebäude. An diesen glasgedeckten Innenhof sind auch die Büros über offene Flure angebunden.
Die strenge Pfosten-Riegel-Konstruktion der Fassade wird durch geschlossene Paneele aus patiniertem Kupfer und die Lüftungsflügel rhythmisiert. Die geschosshohen Aluminumrahmen dienen außerdem zur Aufnahme des textilen Sonnenschutzes.


Zum Thema:

www.landaukindelbacher.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

landau + kindelbacher


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.06.2003

Siedlerfest

30 Architekturbüros stellen Pläne für Wohnpark in Berlin-Adlershof vor

27.06.2003

Form follows Emotion

Auftakt zum „Tag der Architektur“ mit Zaha Hadid in Wolfsburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?