RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadion_in_Nordfrankreich_uebergeben_2356801.html

27.10.2011

Ausgehöhlter Monolith

Stadion in Nordfrankreich übergeben


Am nördlichsten Zipfel Frankreichs, an der Grenze zu Belgien, haben OLGGA architectes (Paris/Lille) eine Sportarena gebaut. Im September wurde das „Stadium du Littoral“ in der Stadt Grande-Synthe (Region Nord-Pas-de-Calais) an den Nutzer übergeben.

Rund 600 Sitzplätze umfasst die überdachte Tribüne. Weitere Einrichtungen innerhalb der Baustruktur sind zwei Klubhäuser, ein Umkleidebereiche mit Schließfächern, ein Entspannungsraum sowie Büros.

Basis für den Entwurf der Architekten war die Form eines monolithischen Parallelogramms. Dessen Volumen wurde an bestimmten Stellen „ausgehöhlt“, um dort die überdachte Tribüne sowie die Clubräume anzuordnen. Das kompakte Dach scheint wie eine dicke Betonscheibe darüber zu schweben. Der gesamte Stadionblock ist aus versiegeltem Beton gefertigt, der seine Erscheinung entsprechend dem Winkel des Sonnenlichts verändert und einen Satin-artigen Schimmer entwickelt. Das robuste Material sei einfach instandzuhalten und garantiere dem Bau eine lange Lebensdauer.

Um die das Gebäude umlaufende Radrennstrecke nicht zu unterbrechen, gelangen Besucher über eine Brücke auf Tribüne und Terrasse. Dieser Bereich ist großzügig überdacht und ermöglicht eine weitläufige Sicht auf das gesamte Areal. Die tragende Struktur ist hier clever hinter der Event-Leinwand versteckt, so die Architekten über die Aussichtsterrasse, die für alle Zuschauer zugänglich ist. Die exklusiven Clubräume hingegen sind durch ein Doppel-Membran-System geschützt. Die Spezial-Konstruktion aus Glas und mikroperforierten Textilien erlaube den Clubmitgliedern Sportevents zu verfolgen, ohne dabei von der Spielfläche aus beobachtet zu werden, so die französischen Baumeister.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.10.2011

Mit Rechtsknick

Caramel baut am Science Park in Linz weiter

27.10.2011

In die Jahre gekommen

Gespräch in Bonn zu Kunst am Bau

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche