RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadion_in_Groningen_eingeweiht_22500.html

17.01.2006

Euroborg

Stadion in Groningen eingeweiht


Im niederländischen Groningen wurde am 13. Januar 2006 das neue Stadion „Euroborg“ eingeweiht. Der Entwurf für die Arena stammt von Wiel Arets (Maastricht/Amsterdam).

Das Euroborg-Stadion ist Teil eines neu entwickelten Gebietes „Europapark“ in Groningen und enthält neben der Fußballarena auch ein Multiplexkino, Büros und diverse Freizeiteinrichtungen. Wiel Arets hat das Stadion als achteckige Großform errichtet, die noch durch flankierende Hochbauten und einige Bürotürme ergänzt werden soll.

Von außen erscheint das Stadion mit 20.000 Plätzen als dreigeschossiger Bau, dessen beiden oberen Stockwerke als Lochfassade mit Rundfenstern ausformuliert wurden. Das Erdgeschoss wurde als Arkadengang ausgebildet, wo sich neben den Eingängen auch Ladengeschäfte befinden. Die Entwickler versprechen sich von dem Nutzungsmix eine zentrale Funktion des Projektes innerhalb der Stadt.


Zum Thema:

www.euroborg.nl


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

17.01.2006

Zum Schein

Pläne für Theater in Amsterdam vorgestellt

17.01.2006

Metrosachs

Kolloqium in Dessau zu spekulativen Schrumpfungsszenarien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?