RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sportzentrum_in_Luxemburg_fertig_1311123.html

22.09.2010

Verbindender Sockel

Sportzentrum in Luxemburg fertig


In unserer bewegungsmuffligen Komfortgesellschaft kann man ja nicht früh genug damit anfangen, Freude an Sport und Bewegung zu fördern. In der Stadt Luxemburg wurde zu diesem Zweck nun ein Sportzentrum mit Dreifachsporthalle und Schwimmbad nach dem Entwurf des Stuttgarter Büros Auer + Weber fertig gestellt. Das Büro hatte im Jahr 2005 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen. Das Zentrum soll von Schulen und Sportvereinen genutzt werden und liegt an einem landschaftlich geprägten Südhang mit Blick auf den Stadtteil Belair.

Die Architekten nutzen das Gefälle der Topografie mit einem großzügigen Terrassenbaukörper, der gleichzeitig als Sockelbauwerk der Erschließung des Ensembles dient. Auf dem Sockel liegen die Sport- und die Schwimmhalle als vollständig verglaste, transparente Kuben. Im Kontrast zu der Orthogonalität des Komplexes wurde die umgebende Landschaft „weich modelliert“ und mit Bäumen bepflanzt. Geschwungene Wege folgen dem Geländeverlauf und verbinden im Außenbereich die verschiedenen Ebenen des Sportzentrums.
 
Die Wegeführung im Inneren des Gebäudes wird durch die gewählten Materialien unterstützt: So weist der geflieste Sockel den Weg vom Foyer in die erhöht liegende Schwimmhalle, während farbige Holzpaneele den Besucher zur Sporthalle führen. Die Schwimmhalle wird von einem Holztragwerk mit integriertem Oberlicht überdacht, bei der Turnhalle besteht die Dachkonstruktion aus schlanken Stahlträgern, die Hallen- und Tribünenbereich überspannen. Die Nebenräume für Umkleiden und Erschließung sind dagegen in das Gelände integriert und in Sichtbeton ausgeführt, belichtet werden sie über Oberlichter.
 
Um den verglasten Innenraum vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, sind den Glasfassaden Aluminiumlamellen vorgehängt, die je nach Einstellung Verschattung oder Wärmegewinne gewährleisten.

Fotos: Roland Halbe


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.09.2010

Beschwörung der Utopien

Eilfried-Huth-Ausstellung in Berlin

22.09.2010

Sommerstein

Ferienhaus in Norwegen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land