RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_im_Saarland_807120.html

07.08.2009

Paté de Verre-Pavillon

Spatenstich im Saarland


Der Museumskomplex der Modernen Galerie des Saarlandmuseums wächst weiter: Am 7. August 2009 wurde der erste Spatenstich für den sogenannten vierten Pavillon, einem Neubau für die Galerie der Gegenwart am Ufer der Saar, getan. Die Planung vom Kölner Büro twoo Architekten war aus einem offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerb 2007 als 4. Preisträger hervor gegangen und durch das Vergabeverfahren vom Bauherrn zur Realisierung bestimmt worden.

Bei dem Entwurf handelt es sich um einen etwa 15 Meter hohen Würfel mit sechs Sälen in zwei Unter- und drei Obergeschossen. Die Ausstellungsfläche umfasst etwa 2.700 Quadratmeter. Die Fassade des Kubus soll aus schillerndem, fünf Zentimeter starkem Gussglas bestehen. Die Architekten schreiben dazu: „Für die äußere Gestalt wählen wir eine Vorhangfassade aus massivem Gussglas (Paté de Verre). Das Material wirkt durch seine transluzente, strukturierte Erscheinung. Seine Fähigkeit Umgebungsfarben und Lichtstimmungen zu reflektieren, erzeugen eine neue sich vom Bestand unterscheidende Qualität und ermöglicht so einen eigenständigen Neubau im Dialog mit den Entwurfsprinzipien des Bestehenden.
Ein Spiel zwischen Materialität und Immaterialität, Massivität und Transparenz.“


Der Neubau sorgt in der Saarbrücker Öffentlichkeit für eine starke Kontroverse. Anwohner haben eine „Bürgerinitiative gegen das Museumsmonster“ gegründet, die den Neubau für völlig überdimensioniert und außerdem für überflüssig wie einen Kropf halten.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.08.2009

Kollaps in Shanghai

Nach dem Umsturz kommt der Bagger

06.08.2009

Expressionistische Platzgestaltung

Fertigstellung in Griechenland

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche