RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_den_Erweiterungsbau_des_Bundesbildungsministeriums_in_Berlin_4553.html

13.01.1999

Endspurt

Spatenstich für den Erweiterungsbau des Bundesbildungsministeriums in Berlin


Am 12. Januar 1999 wurde in Berlin der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gesetzt.
Nach dem Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Jourdan & Müller PAS wird ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble auf dem Areal Hannoversche Straße 30 umgebaut und um einen Neubauflügel ergänzt. Der Neubau entsteht winkelförmig neben dem vorhandenen fünfgeschossigen Bau, der 1914 als Mannschaftshaus für die Maschinengewehrkompanien errichtet und 1948 von Hans Scharoun um ein aufgesetztes Dachgeschoß ergänzt wurde. 1974, als die Bundesrepublik die Liegenschaft übernahm und zum Sitz ihrer Ständigen Vertretung bei der DDR ausbaute, kam noch ein Gartenhaus hinzu.
Der Haupteingang wird mit dem Umbau in den Drehpunkt des alten und neuen Flügels verlegt. Von der Eingangshalle werden die Treppen, Aufzüge und das Gartenhaus erschlossen. Im Gartenhaus sind Räume für Ausstellungen, Empfänge und Besprechungen geplant. In den vier Obergeschossen liegen Büros, im Untergeschoß werden neben dem Archiv die Technikräume untergebracht. Der Altbau soll weitgehend erhalten werden; das Ateliergeschoß von Scharoun wird freigelegt und zu einer Bibliothek ausgebaut. Der Gartenhof soll begrünt werden.
Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn wird mit einem Teil ihrer Mitarbeiter bereits am 31. Juli 1999 in den Altbau einziehen. Der Gartenpavillon soll am 20. Februar 2000 übergeben werden, und für den 30. April 2000 ist die endgültige Fertigstellung des Erweiterungsbaus geplant.
Bundesbauminister Franz Müntefering bezeichnete den Spatenstich als „Start für den Endspurt“ des Regierungsumzugs nach Berlin, da nun alle Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen auf den Weg gebracht seien.

Weitere Informationen über den Regierungsumzug finden Sie in den Informationen des Bundesbauministeriums im BauNetz.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.01.1999

Hagener Impuls

Van de Velde-Villa wird saniert

13.01.1999

Kopf an Kopf

Wettbewerb für Neubau der Fachhochschule Wiesbaden (fast) entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?