RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_-Altmarkt-Galerie-_in_Dresden_gelegt_6747.html

22.03.2000

„Weltstadtflair“

Spatenstich für „Altmarkt-Galerie“ in Dresden gelegt


Ein weiteres Projekt gesellt sich zu dem neuen Ensemble am Altmarkt in Dresden: Am 22. März 2000 fand der erste Spatenstich für die Altmarkt-Galerie statt, ein 350 Millionen Mark teures Einkaufszentrum mit 26.000 Quadratmetern Verkaufs- und 5.000 Quadratmetern Bürofläche. Auf vier Geschossen entsteht dort Fläche für etwa 100 Läden, verbunden durch 15 Meter hohe mit Glasdächern überspannte Gassen und Passagen. Der Bau wurde von den Bremer Architekten Schomers und Schürmann in Zusammenarbeit mit den Hausarchitekten der ECE Projektmanegement (Hamburg) geplant und soll Dresden „Weltstadtflair" bringen, so ECE-Vorsitzender Dr. Heinrich Kraft. Die Eröffnung ist für das Jahr 2002 geplant.
In direkter Nachbarschaft sind in den Jahren zuvor Büro- und Geschäftsbauten nach den Plänen von Keller und Bauer (Dresden), Nattler (Essen), Mronz&Kottmaier (Köln) und anderer entstanden. Der städtebauliche Wettbewerb war 1991 durchgeführt worden; die Planung des Quartiers übernahm daraufhin das Hamburger Büro gmp. In einer Meldung vom 10.7.1998 stellte das BauNetz die zu diesem Zeitpunkt bekannte Bautätigkeit am Altmarkt vor.

Abbildung: ECE


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
nattler architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.03.2000

Zum Dank an Wilfried Wang

DAM erhält Schenkung vom BDA Hessen

22.03.2000

Vormerken

Im Mai beginnt der „Hamburger Architektur Sommer 2000“

>
BauNetz Themenpaket
Leben im Großraum Paris
Baunetz Architekten
landau + kindelbacher
Campus Masters
Jetzt abstimmen