RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sozialer_Wohnungsbau_von_Tectoniques_architectes_5518112.html

13.11.2018

Fassadenspiel in Lyon

Sozialer Wohnungsbau von Tectoniques architectes


Lyon wächst. Das Stadtzentrum ist dicht, der Wohnungsbau in den angrenzenden Arrondissements boomt. So auch in Mermoz, dem südöstlich der Innenstadt gelegenen 8. Bezirk. Seine Revitalisierung als Wohngegend begann vor einem Jahrzehnt, als die Autobahnbrücke, die an die A43 anschloss, abgerissen und die Straße als Stadtboulevard umgebaut wurde. Auf 6,5 Hektar wurden die bestehenden Wohnungen zum Teil abgerissen, zum Teil renoviert und durch Neubau verdichtet. Insgesamt 12 Neubauprogramme rief man ins Leben, eines davon ist das Wohnhausprojekt von Tectoniques architectes (Lyon), das im Auftrag von GrandLyon Habitat entstand.
 
Seine 55 Wohnungen verteilen sich auf zwei fünfgeschossige Gebäude (Block 21 und 26) mit jeweils 22 und 33 Wohneinheiten. Sie liegen an der Avenue Mermoz, dem Stadtteilboulevard, und sind und über ein Treppenhaus miteinander verbunden. Auf allen Etagen befinden sich vier Wohnungen, jede mit einem Balkon zwischen 9 und 15 Quadratmeter groß. Die tragenden Wände sind aus Beton, die Trennwände als Holzrahmenkonstruktion ausgeführt. Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten Elementen. Die Architekten kombinieren hier matte und satinierte, leichte und schwere Materialien und spielen mit hellen Farben und Effekten.
 
Mit dem Projekt gewann das Büro den French Academy of Architecture und National Order of Architects’ Housing Award 2018. Dies ist deshalb erstaunlich, weil Tectoniques nach eigenen Angaben abgesehen von wenigen Privatwohnungen erst seit 2014 im großmaßstäblichen Wohnungsbau tätig sind. (eb)

Fotos: Jérôme Ricolleau


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Jede Wohnung hat einen Balkon.

Jede Wohnung hat einen Balkon.

Transparente Balkonbrüstungen sorgen für Licht.

Transparente Balkonbrüstungen sorgen für Licht.



Bildergalerie ansehen: 30 Bilder

Alle Meldungen

<

13.11.2018

Brutalistisches Tor zur Stadt

Wohnturm von Reinier de Graaf und OMA in Stockholm

13.11.2018

Baubeginn für Audrey Irmas Pavilion

Jüdisches Kulturzentrum von Shohei Shigematsu und OMA in Los Angeles

>
BauNetz aktuell
Filmreif gebacken
BauNetz Wissen
Schornsteineffekt
Campus Masters
Dabei sein
BauNetz Wissen
Angedockt
Baunetz Architekten
gmp