RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sou_Fujimoto_baut_Serpentine-Pavillon_3094315.html

14.02.2013

Weiße Wolke

Sou Fujimoto baut Serpentine-Pavillon


Er ist der dreizehnte und mit 41 Jahren auch der jüngste Architekt, der die Einladung angenommen hat, den temporären Pavillon in den Kensington Gardens entwerfen; und nach Toyo Ito und SANAA ist er der dritte Japaner, der nun zum ersten Mal in London baut. Sou Fujimoto hat heute die Pläne für den diesjährigen Pavillonbau der Serpentine Gallery vorgestellt. Die 350 Quadratmeter große, gitterartige Struktur erinnert an eine abstrakte weiße Wolke – 20 Millimeter dünne Stahlstreben bilden eine feines, aber durchlässiges dreidimensionales Netz in der Parklandschaft.

Er wolle innerhalb des ausdrucksstraken Kontexts der Kensington Gardens das lebendige Grün der Pflanzen mit einem konstruierten Geometrie verweben, erklärt Fujimoto sein Konzept. „Für den Pavillon 2013 schlage ich eine architektonische Landschaft vor: ein transparentes Terrain, das die Besucher erkunden und in dem sie interagieren.“  Auf diese Weise soll eine neue Form entstehen, in der die natürliche und die vom Menschen geschaffene Umgebung verschmelzen. Die Pavillonstruktur soll über zwei Eingänge erschlossen werden, es gibt ein Café und eine Reihe von abgestuften Terrassen als Sitzgelegenheit.

Die Direktorin der Serpentine Gallery, Julia Peyton-Jones, und der Ko-Direktor Hans Ulrich Obrist sind begeistert, mit einem der faszinierendsten Architekten in der heutigen Welt zusammenzuarbeiten. Einen Sommer lang wird Sou Fujimotos Pavillon nicht nur die Londoner begeistern, sondern Besucher aus aller Welt anlocken. Wie in jedem Jahr wird er Anfang Juli eröffnen und bereits im September wieder seine Pforten schließen.


Zum Thema:

www.serpentinegallery.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.02.2013

Mit dem Shuttlebus

Lange Nacht der Architekten in München

14.02.2013

Verdreht und verschoben

Neue Messe Basel von Herzog/de Meuron

>
BauNetz Wissen
Lernzone
Baunetz Architekten
ADEPT
baunetz interior|design
Ländlicher Zufluchtsort
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
33086199