RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sobek_leitet_doppeltes_Institut_an_der_Uni_Stuttgart_9029.html

29.05.2001

IEK II + IL = ILEK

Sobek leitet doppeltes Institut an der Uni Stuttgart


Der gelernte Bauingenieur und Architekt Werner Sobek ist an der Uni Stuttgart nicht nur seit 1995 Nachfolger von Frei Otto, sondern nun außerdem auch Nachfolger von Jörg Schlaich. Sobek wurde auf den bisher von Schlaich gehaltenen Lehrstuhl „Institut für Konstruktion und Entwurf II (IEK II)“ berufen.
Mit der Berufung verbunden ist die Zusammenlegung dieses Instituts mit dem von Frei Otto gegründeten „Institut für leichte Flächentragwerke (IL)“ zum nun gemeinsamen „Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK)“. Dies geschah mit Wirkung vom 1. April 2001, wurde von dem Institut aber jetzt erst in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
Dieser Vorgang führt zwei weit über Stuttgart hinaus bekannte und beachtete Hochschulinstitute zusammen, die beide bisher im Grenzbereich zwischen Architektur und Bauingenieurwesen, zwischen Entwurf und Gestaltung einerseits und Analyse, Materialwissenschaft und Konstruktion andererseits geforscht und gelehrt haben.
Während im Umfeld des IL seit Jahrzehnten angewandte Forschung mit leichten Flächentragwerken betrieben wurde, die z.B. in die Dachkonstruktion des Münchener Olympiastadions einfloss, lehrten am IEK II so ausgewiesene Ingenieur-Architekten wie Emil Mörsch, Fritz Leonhardt und eben Jörg Schlaich.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des ILEK.

Foto: Universität Stuttgart


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.05.2001

Neue Welle

Grundsteinlegung für „Caesar“ in Bonn

29.05.2001

Anspruchsvoll

Architekturpreis der Stadt Leipzig ausgelobt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche