RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Skizzenwettbewerb_des_BDA_Berlin_3278945.html

12.08.2013

Vierzigaufvierzig

Skizzenwettbewerb des BDA Berlin


Schon viele Ideen hatten ihren Anfang auf einer Papierserviette. Nicht nur Schriftsteller und Künstler lassen gerne nach einen guten Essen ein paar schwungvolle Striche über das eigentlich für einen anderen Zweck bestimmte Tuch gleiten, auch Architekten toben sich auf ihnen aus. Kein Zufall also, dass der BDA Berlin für seinen Skizzenwettbewerb sich an dem Format einer Serviette orientiert. Unter dem Titel „Vierzigaufvierzig“ werden bis zum 19. September 2013 Zeichnungen, Positionen und Ideen zum Thema „Sozialer Wohnungsbau“ gesucht. Initiiert und konzipiert wurde dieses unegwöhnliche Ausstellungsformat der BDA-Galerie Berlin und seines Kuratoriums von Andrew Alberts, Armin Behles und Heike Hanada.

Dazu heißt des in der Auslobung des BDA: Seit den Neunziger Jahren wurde das Wohnen in Berlin zunehmend dem freien Spiel des Marktes überantwortet. Trotz Baugruppenboom und neuen genossenschaftlichen Finanzierungsmodellen scheint dieser aber nicht mehr in der Lage zu sein, ausreichend bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Der Senat möchte gegensteuern; wiederum sollen die Wohnungsbaugesellschaften damit beauftragt werden, im großen Maßstab Wohnungen zu errichten. Es stellt sich die Frage, welche Chancen sich, über die reine Bedarfsbefriedigung hinaus, für den Städtebau und für das Bild der Stadt  ergeben. Wo soll ein neu definierter sozialer Wohnungsbau stattfinden und wo dient er dem Gesamtgefüge? Wie wird er Bestandteil neuer Urbanität entsprechend unserer heutigen Sicht auf Berlin?

Da es sich nicht um einen klassischen Ideenwettbewerb handelt, werden anstelle von ausformulierten Beiträgen spontane Entwurfsskizzen gesucht. Auf dem Format von 40 x 40 Zentimetern sollen Architekten, Stadtplaner und Interessierte ihre Position formulieren und im Rahmen einer Ausstellung zur Diskussion stellen. Papierservietten können übrigens auch abgegeben werden, Arbeitsform und Material sind frei bestimmbar. Die Beiträge werden von vier Kritikern in einer internen Vorrunde besprochen und bei der Ausstellungseröffnung öffentlich kommentiert:

  • Nils Buschmann und Tom Friedrich, Robertneun Architekten
  • Tim Heide, Heide & von Beckrath Architekten
  • Klaus Theo Brenner  (angefragt)
  • Johannes Uhl (angefragt)

Abgabe: Donnerstag, der 19. September 2013
Ausstellungseröffnung: 23. September 2013, 19 Uhr
Ausstellung: 24. September bis 24. Oktober 2013
Ort: BDA Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin


Zum Thema:

www.bda-berlin.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Yona Friedman, Spatial City 1960

Yona Friedman, Spatial City 1960


Alle Meldungen

<

12.08.2013

Wege in die Moderne

Vortragsreihe in Braunschweig

12.08.2013

Wie Architekten wohnen

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche