Campodels
Sichtbeton-Wohnhaus in Chur
Wohnhäuser in Sichtbeton sind in der Schweiz durchaus üblich und nicht erst seit Luigi Snozzis skulpturalen Villen am Hang ein gern variiertes Thema. Wallpaper macht uns nun auf dieses kürzlich fertig gestellte Exemplar aufmerksam: Das Zweifamilienhaus „Campodels“ am Ortsrand von Chur im Kanton Graubünden stammt von den Architekten Pascale Wiedemann und Daniel Mettler aus Zürich.
Sie erläutern: „Das Wohnhaus Campodels bettet sich in einem bereits bestehenden Kontext, umgeben von einem alten Obstbaumbestand, in das leicht abfallende Gelände ein. Sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrzeug findet man über eine geneigte Zufahrt zum Eingang. Im Eingangsgeschoss, zur Hälfte im Erdreich eingegraben, befinden sich nebst den großzügigen Nebenräumen, wie Keller und Waschraum die Parkierung und die beiden separaten Eingänge respektive Aufgänge zur Erdgeschoss- sowie Obergeschosswohnung.
Die gleichermaßen strukturierten Wohnungen verfügen über vier große und allseitig ausgerichtete Räume. Wohnen, Essen und Schlafen werden in ihrem Anspruch als integrales Wohngefühl gleichwertig behandelt. Die Küche als auch die Nasszellen verleihen dem Bewohner mit ihrer Möblierung und der Wahl entsprechender Materialien einen ergänzenden Lebensraum.
Die Konzeption der raumhohen Holzfenster versteht sich durch die feste Verglasung als unterschiedliches Landschaftsbild innerhalb der verschiedenen Räume der Wohnung. An eine seitliche Umrahmung angelagert, als Definition des wechselnden Ausblickes, ist die natürliche Lüftung in das Fensterelement integriert.“
Wissenswertes zum Thema Sichtbeton finden Sie gut aufbereitet im Baunetz Wissen Beton.
gelungene fensterdetails (sonnenschutz!) und fabelhafter ausblick! darüber sollten wir mal sprechen!
sichtbeton ist nicht jedermanns geschmack, aber bei solch kubischen bzw. trapezartigen Baukörpern wirkt der planke beton sehr gut...er verleiht der Baukörperform eine monolithische Wirkung...die Öffnungen nehmen die Proportionen des Baukörpers auf und sind sehr gut platziert...die raumhohen Verglasungen verbinden den Innenraum mit dem Außenraum...ein sehr schöner fließender Übergang...schöne helle Räume - Lichtmangel haben die Bewohner auf keinen Fall... der Holzanteil der Verglasungen und der Einbauten ist zwar sehr sparsam verwendet, aber verleiht dem Bau trotz seiner Zurückhaltung ein natürliche und warme Atmosphäre - sehr guter, reizvoller Kontrast zum Sichtbeton... Fazit: ein gelungener moderner, puristischer Bau mit reizvollen Akzenten bzw. Kontrasten...