RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Science_Center_in_Heilbronn_eroeffnet_877704.html

17.11.2009

Grünes Experimentieren

Science Center in Heilbronn eröffnet


Der Siegeszug und die Verbreitung der Gattung Science Center nimmt weiter seinen Lauf: Nun wurde in Heilbronn am 14. November 2009 das „experimenta“, das  erste Science Center in Süddeutschland, eröffnet.

Hierfür hat das Berliner Büro studioinges einen alten, in den 1930er Jahren erbauten Ölsaatspeicher auf einer Insel im Neckar umgebaut und um einen Neubau ergänzt. Der schmale Anbau erhielt als Fassade dieselbe Klinkerschale wie das bestehende Lagergebäude und wird von diesem lediglich durch eine gläserne Fuge getrennt. Diese Fuge, in der sich das Treppenhaus befindet, lässt den in knalligen Gelb- und Grüntönen gestalteten Innenraum nach außen treten. Mit einer aus der Fuge heraustretenden, gleichfalls in den beiden Farbtönen gehaltenen Wand soll das Science Center auch visuell weit in den Stadtraum hinausleuchten.

Die Geschosse des historischen Lagergebäudes mit ihren sichtbaren Stahlbetonskeletten wurden weitestgehend erhalten und beherbergen die Ausstellung. Lediglich im obersten Geschoss wurden Dach und Stützen zugunsten eines als Kubus eingestellten Veranstaltungssaales mit Pausenfoyer und Dachterrasse entfernt. Im Neubau befinden sich das Foyer, verschiedene Schullabore, die Verwaltung sowie Sonderausstellungsflächen.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

17.11.2009

Balkanology

17. Wiener Architektur-Kongress

17.11.2009

Life Science Platform

Grundstein für ETH-Labors in Zürich

>
BauNetzwoche
Gezähmte Wildnis
BauNetz Wissen
Luftiger Zirkus
baunetz interior|design
Adventsverlosung
BauNetz Maps
Architektur entdecken