RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schwimmbad_im_Tessin_eroeffnet_841872.html

26.10.2009

Lido Locarno

Schwimmbad im Tessin eröffnet


Während hier längst der Winter eingezogen ist, verspricht die Wettervorhersage für Locarno heute Höchsttemperaturen von 20°C – die Fertigstellung des neuen Lido Locarnos kommt also gerade recht. Vergangenen Freitag, am 23. Oktober 2009, konnte der erste Bauabschnitt des Bäderzentrums am Nordufer des Lago Maggiore eröffnet werden. Entworfen und geplant wurde das Bad von den ortsansässigen Architekten Moro & Moro, die sich 2005 in einem internationalen Wettbewerbsverfahren gegen 44 andere Teilnehmer durchsetzen konnten. Das Besondere: die Brüder Paolo und Franco Moro haben den Neubau am Seeufer so platziert, dass eins der Außenbecken in den See überzugehen scheint (siehe Bild 2).

Die Anlage beinhaltet außerdem eine Therme, ein 25 Meter langes Schwimmbecken, ein 16 Meter langes Wassergymnastikbecken, ein rundes Kinderbecken mit einem Durchmesser von fünf Metern sowie vier Wasserrutschen. Das Bäderzentrum soll das ehemalige Hallenbad am Lido von Locarno ersetzten, das vor Jahren einer Überschwemmung zum Opfer fiel. Schon seit 15 Jahren planen die Gemeinden der Region die neue Anlage, konnten sie sich doch schwer auf Größe und Finanzierung des Neubaus einigen. 2010 sollen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt beginnen. Bis 2011 soll die gesamte Anlage mit Spa, Wellnessbereich und Sportanlage fertig gestellt sein.


Zum Thema:

www.lidolocarno.ch
Weitere Objektberichte zu schönen Bädern im Baunetz Wissen Bad und Sanitär


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.10.2009

Könnte Köln sein

Lesung in Düsseldorf

26.10.2009

Learning from Japan: Single Story Urbanism

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche