RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_Air_bei_Paris_879362.html

20.11.2009

Das Gelbe vom Ei

Schulerweiterung von Air bei Paris


Im September wurde diese gelbe Schulerweiterung in dem Städtchen Saint Maur des Fossés, keine 15 Kilometer südöstlich vom Pariser Zentrum, fertig gestellt, wie die Webseite dezeen.com heute berichtet.

Entworfen und geplant wurde der gelbe Betonbau von der Pariser Agence Air (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen französischen Pop-Duo). Die Architekten Cyrille Hanappe und Olivier Leclercq hatten im März 2007 den Wettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Chambre des Métiers du Val de Marne gewonnen.

Entstanden ist ein dreigeschossiger Erweiterungsbau auf dem 2.700 Quadratmeter großen Schulgelände, der über einen ebenfalls gelben Platz mit beiden Bestandsgebäuden verbunden ist. Der kompakte Neubau beinhaltet Klassen- und Besprechungsräume, Büros, eine zweigeschossige  Halle sowie eine Cafeteria. Der gelb gefärbte Beton soll nicht nur pure Freundlichkeit ausstrahlen, er harmoniert mit den neu verzinkten Fassaden des Altbaus und schafft dennoch einen bewussten Kontrast.
Geknickte und geneigte Außenwände im Bereich der Cafeteria setzten sich von den rechtwinkligen Unterrichtstrakten ab.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme werden mit rund 4,6 Millionen Euro angegeben.

Fotos: Denis Ferrattier und David Boureau


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.11.2009

Knusper, Knusper, Knäuschen...

Weihnachtlicher Wettbewerb ausgelobt

20.11.2009

Noch nicht grün hinter den Ohren

Neubau in Spanien von zon-e

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?