RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_in_Ludwigsburg_749581.html

16.03.2009

Fachklassentrakt fertig

Schulerweiterung in Ludwigsburg


Am 3. März 2009 wurden in Ludwigsburg eine neue Mensa sowie ein Gebäude mit der schönen Zungenbrecher-Bezeichnung Fachklassentrakt fertiggestellt und eingeweiht. Das Büro von agn Ludwigsburg hat dazu die denkmalgeschützte Feuerseehalle, eine ehemalige Turnhalle, zu einer Mensa mit 150 Plätzen umgebaut sowie einen dreigeschossigen Neubau errichtet, in dem Klassenräume, Vorbereitungs- und Besprechungsräume sowie ein Lehrerzimmer untergebracht wurden.

Durch einen verglasten Windfang im Erdgeschoss gelangen die Schüler vom Neubau in die Feuerseehalle. Früher eher provisoriosche Sporthalle des Gymnasiums, ist die Feuerseehalle, Baujahr 1919, nun Mensa für die rund 4.000 Schüler der sieben Schulen der näheren Umgebung. Außerdem befinden sich hier, auf einer in die Halle eingebauten Galerie, Arbeitplätze der Ganztagsbetreuung zum Erledigen von Hausaufgaben.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

agn Niederberghaus & Partner


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

16.03.2009

Anna Amalia und Moritzburg

Exkursion nach Weimar und Halle

16.03.2009

Demokratie und Stadtplanung

Diskussion in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche