RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_bei_Paris_2292279.html

24.08.2011

Kampfkunst und Kletterturm

Schulerweiterung bei Paris


Das Atelier archi5 (Montreuil/Paris) meldet die Fertigstellung und Einweihung einer Schulerweiterung bei Paris. Gute zehn Kilometer nördlich der Hauptstadt, in der Gemeinde Villetaneuse im Départment Seine-Saint-Denis, wurde das Schulgelände eines Gymnasiums saniert und durch diverse Sportanbauten erweitert, da die bisherige Sporthalle abgerissen werden soll.

Auch die örtlichen Sportverbände dürfen sich freuen: Neben einer multifunktionalen Zweifach-Sporthalle für die üblichen Ballsportarten, Gymnastik und Tanz gibt es in Villetaneuse nun zwei neue Disziplinen: eine Halle für Meditation und asiatische Kampfkunst sowie einen Kletterturm.

Doch nicht nur programmatisch brauchte die Schule ein Update. Auch die Fassade wurde hier erneuert. Ein neues Fassadenband aus perforiertem Edelstahl soll den gesamten Campus zusammenhalten und dem Schulbau ein neues Gesicht geben. Die kubenhaften Anbauten wurden mit Pappelholz verkleidet und erheben sich über den silbern glänzenden Zaun.

Im Gebäudeinneren spielen die Architekten mit subtilen Farbnuancen. Die Eingangshalle ist hell und geräumig, während die verschiedenen Sportbereiche farblich abgesetzt sind. Richtig bunt geht es in dem Turm an der Kletterwand zu, so dass die Griffe einen deutlichen Kontrast zur grauen Wand bilden.

Fotos: Fabien Terreaux


Zum Thema:

Eine Multifunktionshalle von archi5 unter www.baunetzwissen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.08.2011

Stones and Sketches

Göritz-Ausstellung in Wiesbaden

24.08.2011

Hohensinn am Heidering

Richtfest für Gefängnis bei Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche