RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_Approach_Design_Studio_8472096.html

12.01.2024

Zeit verschwenden in Ningbo

Schule von Approach Design Studio


Im Bezirk Jiangbei in der ostchinesischen Küstenstadt Ningbo ist eine Internatsschule für 30 Klassen entstanden. Blickfang auf dem großflächigen Campus ist ein offener Riegel, den die Architekt*innen mit verspielt gestalteten Elementen füllten. Für die Planung des weitläufigen Komplexes der Huizhen High School arbeitete das Büro Approach Design Studio aus Hangzhou mit der Zhejiang University of Technology Engineering Design Group zusammen.

Wenn auch weniger farbenfroh, so erinnert das formenreiche Konzept doch sehr stark an den vielfach veröffentlichten Schulcampus in Hainan von TAO. Im Vergleich zu diesem – ebenfalls riesigen – Komplex, der lediglich mit ein paar mageren Bäumen bestückt wurde, legten Approach Design Studio etwas mehr Wert auf grüne Bereiche. In einem gewaltigen Betonrahmen entwarfen sie einen mehrere Stockwerke hohen, offen gestalteten Raum, den das Büro als „schwebenden Wald“ beschreibt.

Über einer parkähnlichen Anlage mit gewundenen Pfaden finden sich zwischen mehreren Rampen unter anderem ein Baumhaus, ein Gewächshaus sowie ein Kokon-artiges Gebilde. Die runden, schlanken Stützen wecken Assoziationen an hoch gewachsene Bäume. Ziel sei es gewesen, dem steigenden Druck, den viele Schüler*innen heute empfinden, etwas entgegen zu setzen. Der offene Rahmen sei bewusst ineffizient gestaltet und solle dazu einladen, „Zeit zu verschwenden“, wie die Architekt*innen schreiben.

Abgesehen von dem Konzept des schwebenden Waldes wirkt die restliche Anlage, die in der gewohnten Dichte chinesischer Großstädte umgesetzt wurde, recht unspektakulär. Von den kompakten, schlichten Baukörpern mit Klassen- und Wohnräumen, einer Mensa und einer Sporthalle gibt es entsprechend wenig Fotomaterial. Vorzeigbar ist da lediglich noch das Dach des Komplexes, auf dem eine weitere Grünanlage angelegt wurde. Das Projekt wurde beim World Architecture Festival (WAF) 2023 in der Kategorie „Schulen“ mit dem Award World Building of the Year ausgezeichnet. (dsm)

Fotos: Approach Design Studio


Zum Thema:

Mehr zu Gebäudebegrünung bei BauNetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.01.2024

Schinkels Werk und Wirken

Vortragsreihe in Berlin

12.01.2024

Südfranzösisches Alzheimer-Dorf

Nord Architects in Dax

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
vgwort