A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_in_Weiterstadt_von_Wulf_Architekten_4936974.html

03.01.2017

Lernen auf der Lichtung

Schule in Weiterstadt von Wulf Architekten


Lernen unter, oder besser: zwischen den Bäumen? Die kooperative Gesamtschule, die wulf architekten (Stuttgart) nach einem 2011 gewonnenen Wettbewerb kürzlich in der Nähe von Darmstadt fertigstellen konnten, liegt zwar – Urbanität verheißend – in Weiterstadt, allerdings mitten auf einer Lichtung, umgeben von dichtem Gehölz. Hessenwaldschule, so lautet folgerichtig auch der Name der Anlage.

Die Architekten ordneten jeder der drei Jahrgangsstufen der Schule ein eigenständiges kubisches Bauvolumen zu. Um eine gemeinsame Mitte gruppiert, werden die pavillonartigen Kuben durch das Erdgeschoss vereint, in dem schulweite Einrichtungen wie die Mensa und die Büros der Verwaltung verortet sind. Die Unterrichtsräume in den oberen Geschossen unterscheiden sich deutlich von den zentralen Verkehrs- und Gemeinschaftsflächen: Sie orientieren sich jeweils zur äußeren Pavillonseite – also zum Wald – hin und sollen durch ihre ruhige Ausgestaltung die Konzentration der Klasse fördern.

Im Zentrum der Anlage liegt die Pausenhalle, ein dreigeschossiger Raum, der von Galerien umlaufen und durch Oberlichter diffus mit Tageslicht versorgt wird. Ob das durch die perforierten Sonnenschutzmodule fallende Licht der Halle tatsächlich eine Atmosphäre (nun doch!) „wie unter Bäumen“ beschert, sei dahingestellt. Dass das Gebäude mit geschlämmtem Mauerwerk, Böden aus Terrazzo und der Verwendung von hellen Hölzern die Natur seines Bauplatzes miteinbezieht: Geschenkt.

Sicher ist aber, dass die Schule im Wald durch die Flexibilität ihrer intelligenten Grundrisse, eine sorgfältige Lösung von Detailfragen und dem grundsätzlichen Ernstnehmen der Bedürfnisse ihrer zukünftigen Nutzer überzeugt. (kms)

Fotos: Brigida González


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekten:

wulf architekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.01.2017

Laterne der Repräsentation

Europäischer Rat in Brüssel von Philippe Samyn fertiggestellt

03.01.2017

Signal mit Patina

Unigebäude bei London von Sheppard Robson

>
vgwort