RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_in_Villejuif_von_Dominique_Coulon_-_associes_7945686.html

02.06.2022

Grün-Grau gestaffelt

Schule in Villejuif von Dominique Coulon & associés


Blau, weiß, rot: Die Trikolore haben Dominique Coulon & associés (Straßburg) schon abgearbeitet – nur unbewusst natürlich. Neben den auffällig monochromen Schulbauten zählen unter anderem auch Kultur- und Wohnstätten oder etwa zuletzt zwei Mediatheken in der Provence und auf Korsika zum Repertoire der umtriebigen Franzosen. Ihren Sinn für klare Geometrien und Räume mit Farbwirkung konnten sie nun erneut mit einem Schulbau in Villejuif bei Paris unter Beweis stellen.

In der im südlichen Banlieue liegenden Gemeinde füllt der Neubaukomplex der Groupe scolaire Simone Veil eine Lücke im Angebot vor- und grundschulischer Bildungseinrichtungen, die sich hauptsächlich in den zentralen und nördlichen Vierteln aufgetan hatte. Das Gelände eines städtischen Wasserspeichers bot sich als Standort an, das Reservoir bleibt jedoch vom Schulgeschehen durch alten Baumbestand getrennt. So musste der Neubau auf einem engen Grundstück und in unebene Topografie eingebettet werden: Gestaffelte Ebenen bilden Terrassen oder überdachte Freiplätze aus und schöpfen aus der minimalen Fläche ein Maximum an Raumsituationen, Verkehrswegen und Blicken in die weite Stadt- oder Naturlandschaft.

Der Griff in die Farbkiste blieb diesmal weitgehend dem Boden vorbehalten – die Fassaden sind mit karbonisierten Holzlatten verkleidet oder wurden in hellem Sichtbeton belassen. Grün in unterschiedlichen Nuancen findet sich auf den äußeren Bodenflächen als geometrisches Formenspiel wieder oder färbt im Inneren Wände, Decken und Einbauten. Die Farbe nimmt laut Architekt*innen Bezug zur Naturumgebung, die in der dicht bebauten Peripherie eine Besonderheit darstellt.

Die Klassen- und Aufenthaltsräume gestalten sich äußerst hell. Sie sind üppig verglast oder mit Oberlichtern versehen und verfügen über große Raumhöhen. Von drei verschiedenen Seiten ist der Komplex erschließbar, was die Funktionalität auch aus städtebaulicher Sicht erhöht. Der knapp über 13 Millionen Euro teure Schulbau im Auftrag der Stadt Villejuif bietet insgesamt sechs Vorschul- und elf Grundschulklassen einen neuen Alltag. (sab)

Fotos: Clément Guillaume



Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.06.2022

Baunetzwoche Revisited

BAUNETZWOCHE#600

02.06.2022

Monochrom in Hannover-Langenhagen

Bürogebäude von Reichwald Schultz & Partner

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort