RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schachclub_von_Egeraat_in_Russland_1462557.html

09.12.2010

Glänzend statt matt

Schachclub von Egeraat in Russland


Passionierte Schachspieler kennen spätestens seit diesem Jahr das russische Städtchen Khanty-Mansiysk, denn 2010 wurde hier die 39. Schach-Olympiade ausgerichtet. Ansonsten ist die rund 70.000 Einwohner zählende Hauptstadt des „Autonomen Kreises der Chanten und Mansen“ vor allem als Ski- und Snowboardzentrum bekannt sowie für den Reichtum, den die Stadt aus den anliegenden Ölvorkommen bezieht. Ein idealer Bauplatz also für Erick van Egeraat, nach dessen Plänen hier der neue Schachclub entstanden ist, der am 7. Dezember 2010 offiziell eröffnet wurde (nachdem er für die Schach-Olympioniken bereits im September zugänglich war).

Der als klassischer Blob gestaltete Baukörper ist außen mit einer schuppenartigen Zinkfassade verkleidet, im Inneren dagegen dominiert Holz die Atmosphäre des Neubaus. Egeraat sieht dies als eine architektonische Übersetzung des Gemütszustandes eines Schachspielers an: Nach außen hin sei dieser cool und bewegungslos, in seinem Inneren tobe dagegen ein strategischer Kampf, wie der Gegner am besten zu schlagen sei. – Das rund 5.000 Quadratmeter große Haus wird nachts aufwändig farbig beleuchtet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.2010

Le Monolithe

Superblock von MVRDV in Lyon fertig

09.12.2010

Schöne Banlieue

Sozialer Wohnungsbau in Frankreich

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land