RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Santiago_Calatrava_baut_erstmalig_in_London_4970803.html

03.02.2017

Wiederkehr der Sechziger

Santiago Calatrava baut erstmalig in London


Alsterzentrum hieß eines der wahnwitzigsten Projekte der gewerkschaftlichen Wohnungsbaugesellschaft Neue Heimat. Hierbei sollte Mitte der Sechzigerjahre der laut Spiegel „größtenteils abbruchreife“ Hamburger Stadtteil St. Georg durch eine Megastruktur aus Wohnen und Arbeiten ersetzt werden. Die Visualisierungen zeigen segelartig aufsteigende Hochhäuser, denen man eine gewisse Eleganz durchaus zugestehen kann. Das Projekt scheiterte jedoch schon bald am Widerstand der Grundeigentümer und Bewohner von St. Georg, die sich mit der drohenden Enteignung und Zwangsumsiedlung nicht abfinden wollten.

Nun wird das Alsterzentrum doch noch realisiert, so scheint es jedenfalls, wenn auch etwas weiter westlich: Gestern wurde nämlich Santiago Calatravas erstes Projekt in Großbritannien vorgestellt, das mit seiner Konfiguration aus geschlossenem Sockel und drei steil aufragenden Wohntürmen deutliche Parallelen zum Hamburger Entwurf von Hans Konwiarz erkennen lässt. Unter dem Namen Peninsula Place soll nahe des Millennium Domes auf der Greenwich Peninsula nicht weniger als eine kleine Stadt entstehen – auch das eine Parallele zum Alsterzentrum. Über 100.000 Quadratmeter Geschossfläche sind für Büros, Wohnungen und Hotels sowie eine überdachte Passage mit Geschäften, Restaurants und Cafés vorgesehen.

Man habe sich für die Architektur London selbst zum Vorbild genommen, so der Entwickler Sammy Lee, und er meint damit anscheinend eine gewisse Kleinteiligkeit zumindest im unteren Teil des Komplexes. Innerhalb des größeren Insel-Masterplans von Allies & Morrison wirkt die Anlage allerdings ziemlich isoliert, wozu die Erschließung mit einer ebenfalls von Calatrava gestalteten Fußgängerbrücke noch zusätzlich beitragen dürfte. Aber auch das erinnert wieder an das Alsterzentrum, dem man Ähnliches vorwarf. Im Gegensatz zum Hamburger Vorläufer hat das Vorhaben in London allerdings einen entscheidenden Vorteil: Hier befindet sich heute kein gewachsenes Viertel, sondern lediglich ein windiger Parkplatz. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.02.2017

Leuchtende Zukunft

Recyclingzentrum in Paris von DATA

03.02.2017

Carl Krayls futuristische Farb-Manifeste

Ein Unbekannter der Zwanzigerjahre

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort