RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-SOM_plant_Regierungsviertel_4283273.html

25.03.2015

Turmbau zu Kairo

SOM plant Regierungsviertel


Kairo und seine Metropolregion wachsen stetig, auch wenn die jüngeren politischen Entwicklungen des Landes die wirtschaftliche Erholung noch immer stark bremsen. Ein neues städtebauliches Großprojekt soll darum für Belebung sorgen, der Masterplan stammt von SOM. City Design Practice nennt sich die zuständige Abteilung unter Partner Philip Enquist, die am Stammsitz von SOM in Chicago beheimatet ist.

Geld und Politik sind im heutigen Ägypten eng miteinander verwoben, da passt es, dass sich die Stadterweiterung schlicht Capital Cairo nennt. Neben einem Geschäftsviertel mit zahlreichen Hochhäusern und Wohnraum für mehrere Millionen Menschen soll dort auch der neue politische Mittelpunkt des Landes entstehen. Als Standort für Capital Cairo ist ein 700 Quadratkilometer großes Gebiet östlich der alten Stadt vorgesehen, auf halbem Weg nach Suez, noch jenseits des aktuellen Großprojekts New Cairo.

Der Masterplan folgt bei seiner Vision allen Regeln der heutigen Stadtplanungskunst, inklusive Nachhaltigkeitskonzept und „Smart-City-Strategie“. Neben einem Geschäfts-, einem Innovations- und einem Regierungsviertel sind 100 eigenständige Nachbarschaften geplant, die jeweils über alle grundlegenden Funktionen, aber auch über öffentliche Räume verfügen. Natürlich steht Capital Cairo auch im Einklang mit den Traditionen der Region, was vor allem hinsichtlich der klimatischen und wasserökologischen Herausforderungen gelten dürfte.

Über den zeitlichen Horizont der Planung ist bisher nichts bekannt, auch eine detaillierte Ausarbeitung der Pläne wird erst in den nächsten Jahren erfolgen. (sb)


Zum Thema:

www.thecapitalcairo.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Viertel am Schnellbahnhof

Viertel am Schnellbahnhof

Regierungsviertel

Regierungsviertel



Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

25.03.2015

Licht hinter der Fassade

Krankenhaus in Kuwait

25.03.2015

Offener Auftakt

Umbaupläne für Opernhaus in London

>
BauNetz Wissen
Robust und elegant
Campus Masters
Jetzt abstimmen
DEAR Magazin
Design in Quarantäne
Baunetz Architekten
Tru Architekten