RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-SANAA_stellen_Serpentine-Plaene_vor_756096.html

31.03.2009

Wabernde Rauchschwaden

SANAA stellen Serpentine-Pläne vor


Wie die Serpentine Gallery in London mitteilt, haben Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa von SANAA am 31. März 2009 ihre Planung für den diesjährigen Serpentine-Pavillon (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 24. Februar 2009) vorgestellt.

Die beiden Architekten beschrieben ihre metallene, unterschiedlich hohe Dachkonstruktion auf filigranen Stützen so: „Der Pavillon wird aus einer fließenden Aluminiumdachkonstruktion bestehen, und seine Anmutung soll die von zwischen den Bäumen des Parks hin- und hertreibenen Rauchschwaden sein. Seine reflektierende Beschirmung wird sich wellenförmig durch den Park schlängeln, ihn damit erweitern und durch eine Oberfläche, die sich mit den unterschiedlichen Wetterstimmungen konstant verändert, die Grenzen zwischen Park, Umgebung und Himmel auflösen.

Der Pavillon soll ein Raum ohne Wände werden, dafür aber voller Energie und Sichtachsen, von allen Seiten begehbar und bespielbar: Eine überdachte Erweiterung des Parks, in der sich alle Besucher lesend, entspannend, die Sommertage genießend, wohlfühlen sollen.“


Gesonderte Bereiche des Pavillons werden zudem genügend Platz für ein Auditorium, in dem verschiedene Veranstaltugen stattfinden werden, sowie für ein Café bieten. Er wird von Juli bis Oktober 2009 seine – hoffentlich Entspannung findenden – Besucher empfangen.


Zum Thema:

Ein Bericht zum New Museum von SANAA in New York auf www.designlines.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Serpentine Pavillon 2009

Serpentine Pavillon 2009

Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa

Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa


Alle Meldungen

<

01.04.2009

Dynamik der Gross-Stadt

Bücher im BauNetz

31.03.2009

Democratic Design

Ikea-Ausstellung in München

>
Baunetz Architekt*innen
allmannwappner
BauNetz Wissen
Bungalow vom Feinsten
baunetz interior|design
Bühne aus Backstein und Beton
BauNetzwoche
Almere im Wandel
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast