RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Riepl-Ausstellung_in_Weimar_880667.html

24.11.2009

Eine andere Moderne

Riepl-Ausstellung in Weimar


Mit zahlreichen Modellen, Zeichnungen und Bildern wirft die Ausstellung „Eine andere Moderne – Franz Riepl. Architekt“ im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar einen umfangreichen Blick auf das Werk und Schaffen des österreichischen Architekten Franz Riepl.

Die Bauhaus-Uni führt dazu aus: „Franz Riepl, der 1932 in Oberösterreich geboren wurde, widmete seine Aufgabe als Architekt und Lehrer an der Technischen Universität Graz dem vergessenen, beiseite geschobenen Bauen für den Alltag. Dem soll wieder jene beispielhafte Aufmerksamkeit zuwachsen, die diesem wichtigen Teil im allgemeinen Baugeschehen zusteht. Dieses Bauen für den Alltag war für Riepl nicht Protest gegen die Architektur mit den vermeintlichen oder wirklichen Bedeutungsinhalten, sondern immer der andere, gleichberechtigte Pol allen Bauens.“

Ausstellung: 25. November bis 11. Dezember 2009, Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa/So 8-16 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 25. November 2009, 18 Uhr. Es spricht Paulhans Peters, von 1965 bis 1991 Chefredakteur der Zeitschrift „Baumeister“
Ort: Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.11.2009

Building the Future

gmp-Ausstellung in Istanbul

24.11.2009

Baustelle Potsdam

Vortragsreihe in der Landeshauptstadt

>
BauNetz Themenpaket
Gute Architektur für alle!
BauNetz Wissen
Valby Maskinfabrik
Baunetz Architekten
ATP
DEAR Magazin
In einem Zug
Campus Masters
Jetzt abstimmen