RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_in_Muenchen_806433.html

28.07.2009

Von Skylines und Highlights

Richtfest in München


Einige hundert Meter entfernt von den 2004 fertiggestellten „Highlight-Towern“, die der Architekt Helmut Jahn entworfen hat, wächst im Norden Münchens nun ein weiterer Bürokomplex aus der Feder des Architekten (Murphy/Jahn, Chicago) in die Höhe. Insgesamt besteht das Projekt aus fünf Bürogebäuden, aus denen das mit 84 Metern höchste Gebäude empor ragt. Der sogennante „Skyline Tower“ (siehe BauNetz-Meldung vom 2. November 2007) feierte gestern Richtfest und anhand des Rohbaus ahnt man nun, wie sehr dieser Turm seine Umgebung prägt.

7.000 Tonnen Stahl werden den Turm tragen, der sich mit einer „modernen Wärmeschutz-Fassade aus Glas mit hocheffizienter, energiesparender Technik bei der Wärme- und Kälteerzeugung“ als energiesparendes Gebäude präsentiert. Von den 23 Geschossen, sind die oberen drei durch eine durchgehende Glasfassade vereinheitlicht, sodass ein großzügiger Lichtraum entsteht. Zu des Turmes Füßen stehen vier langgestreckte, fünf- bis siebengeschossige Gebäude, insgesamt beinhalten die Gebäude rund 44.000 Quadratmeter Geschossfläche, auf denen einmal 2.000 Menschen arbeiten sollen.

Das gesamte Projekt soll 2010 abgeschlossen werden.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.07.2009

Holz zu Holz

Aussichtsturm in den Niederlanden fertig

28.07.2009

Frankfurter Souvenir

Veranstaltung im Bahnhofsviertel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche