RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_in_Memmingen_762836.html

22.04.2009

Schulische Nutzung ablesbar

Richtfest in Memmingen


Am 24. April 2009 wird in Memmingen das Richtfest für den Neubau einer Schule und dazugehöriger Sporthalle gefeiert. Der Entwurf war 2007 aus einem Realisierungswettbewerb hervorgegangen (siehe BauNetz-Meldung vom 24. Oktober 2007). Eine zweite Schule, die ebenfalls Teil des Wettbewerbs war, befindet sich noch in Planung.

Leitgedanke für die Entwurfsidee der Architekten Schulz und Schulz (Leipzig) war, jeweils einen eigenständigen Ort mit dazwischen liegenden, differenzierten Außenräumen zu schaffen. Aus ihrem Erläuterungsbericht: „Die beiden Schulen und das Baumdach der Stellplätze rahmen einen Vorplatz, der den Übergang vom Stadtraum zum Schulareal formuliert. Beiden Schulen sind jeweils eigene Pausenflächen zugeordnet, gegliedert in ruhigen Hof, überdachten Bereich und offene Bewegungsflächen. Entlang der Bahnlinie schließt ein Band mit den Sporteinrichtungen die Außenräume ab.

Für die vierzügige Realschule und die Sporthalle sind die Wandflächen der Fassaden mit Stahlbeton-Fertigteilen verkleidet, welche spezielle Zuschläge und eine gesäuerte Oberfläche erhalten. Großflächige Fensteröffnungen machen die schulische Nutzung ablesbar. Eingestellte Elementfassaden mit opaken Glasbrüstungen, Fenstern und Oberlichtern werden durch eloxierte Aluminium-Bleche und Fensterpfosten gerahmt.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.04.2009

Schlicht und ergreifend

Siza-Bau in Hombroich fertig

21.04.2009

Kubus im Kubus

Fuksas-Kirche in Italien fertig

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land