RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_in_Berlin_230504.html

27.06.2008

Rossi post mortem

Richtfest in Berlin


In einer Stadt wie Berlin, wo es von Provisorien nur so wimmelt, besteht öfters die Gefahr, dass man sich so sehr an ein Provisorium gewöhnt, dass man es dem, was am Ende herauskommt, erheblich vorzieht.

Die als „Landsberger Arkaden“ von Aldo Rossi geplante Großbaustelle war solch ein Provisorium. Sie war über zehn Jahre die größte Berliner Investitionsruine. Im Bezirks Lichtenberg gelegen, war der Bau 1996 noch vor seinem Tod im Jahr 1997 von Aldo Rossi begonnen worden und sollte mit seinem Turm eine städtebauliche Dominante setzen.
Geplant waren ein Hotel mit 160 Betten, ein Einkaufszentrum, Büros, Praxen sowie eine Hotelakademie. Das Ensemble firmierte als „Eingangstor zu Lichtenberg“. Im Jahre 1997 lief dann die Baugrube unter Wasser, und drei Jahre nach der Grundsteinlegung wurden die Arbeiten eingestellt. Mieter hatten Verträge gekündigt, weil in der Umgebung inzwischen mehrere andere Einkaufszentren entstanden waren, dazu explodierten die Kosten. Die im Rohbau fertigen Landsberger Arkaden wechselten in der Folgezeit mehrfach den Eigentümer, zuletzt wurde das Objekt im November 2006 zwangsversteigert.

Die neuen Eigentümer, die Wiener Projektentwicklungsunternehmen Warimpex und UBM, haben nun am 27. Juni Richtfest für ein Hotel mit 557 Zimmern gefeiert. Bis zum Frühjahr 2009 entsteht nach den Entwürfen des Büros Seeger Müller Architekten (Berlin) ein Hotel, der Rohbau wurde um drei Stockwerke erhöht. Der Hotelprospekt: „Die voll verglaste Sky Bar und Sky Lounge in der 12. und 13. Etage vermitteln ein ‚schwebendes‘ Wohlgefühl mit einer Aussicht über Berlin. Ideal für einen anspruchsvollen Tagesausklang.“


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.06.2008

Historische Siedlungen in Nordrhein-Westfalen

Bücher im BauNetz

27.06.2008

Leichtes Bauen

Symposium in Gelsenkirchen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche