RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_die_saarlaendische_Landesvertretung_in_Berlin_6691.html

15.03.2000

Klar strukturiert

Richtfest für die saarländische Landesvertretung in Berlin


Am 15. März 2000 wurde in Berlin Richtfest für die Landesvertretung des Saarlandes gefeiert. Der vom Büro Alt & Britz (Saarbrücken) geplante Neubau wird im nördlichen Areal der ehemaligen Ministergärten in unmittelbarer Nachbarschaft der Vertretungen von Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein errichtet. Mit dem „klar strukturierten, modernen Gebäude nach klassischem Vorbild“ solle „ein Stück Saarland in Berlin “ entstehen, heißt es in der Presseerklärung der Landesvertretung.
Der kubische Baukörper mit einer Kantenlänge von 20 Metern wird durch einen Wechsel aus offenen und geschlossenen Flächen geprägt. Ein großer Empfangssaal schließt im Erdgeschoss der Vertretung an die Eingangshalle an. Im ersten Obergeschoss werden Speisesäle untergebracht, die Geschosse zwei bis vier sind der Verwaltung vorbehalten. Im sechsten Stockwerk liegen schließlich Gästeräume und die Dienstwohnung des Ministerpräsidenten. Bereits im Dezember dieses Jahres soll das neue Haus offiziell übergeben werden.

Im Juni 1999 war der Grundstein für den Neubau gelegt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 16.6.1999).

Modellfoto: ART-FOTO, Georg Becker

Eine Beschreibung des Projektes finden Sie in der BauNetz-Übersicht „Botschaftsbauten und Landesvertretungen in Berlin”.

Außerdem ist das Gebäude auch Bestandteil der Ausstellung „Botschaften und Landesvertretungen in Berlin“, die noch bis zum 1. April 2000 im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin-Mitte, Köpenicker Straße 48/49, zu sehen ist.


Zu den Baunetz Architekten:

Peter Alt Architekten Stadtplaner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.03.2000

Caspar, Melchior, Balthasar?

„Architekturgalerie“ in Köln eröffnet mit heilige-drei-könige.de

15.03.2000

Schadensersatzklage begründet

Urteil im Prozess zum Bonner Schürmann-Bau

>
Baunetz Architekten
Jan Wiese Architekten
BauNetz Wissen
Ausblick im Kinoformat
baunetz interior|design
Nordisch dynamisch
BauNetzwoche
Familienzimmer
Campus Masters
Jetzt bewerben