RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Wohnbauprojekt_in_Koeln-Lindenthal_24952.html

12.09.2006

Dreikanal

Richtfest für Wohnbauprojekt in Köln-Lindenthal


Am 7. September 2006 wurde im Kölner Stadtteil Lindenthal Richtfest für das Wohnungsbau Projekt „Dreikanal” gefeiert. Auf der ehemaligen Gewerbefläche zwischen Universitäts- und Clarenbachstraße wird ein Ensemble aus fünf zweigeschossigen Stadthäusern sowie vier Mehrfamilienhäusern mit 30 Eigentumswohnungen errichtet. Architekt ist Uwe Jürgensen (Köln).

Das 20-Millionen-Euro-Projekt wird im Sommer 2007 bezugsfertig sein. Die Landschaftsplanung mit der Idee eines „Grünen Salons“ im 1.500 Quadratmeter großen Innenhof haben die Club L 94-Landschaftsarchitekten aus Köln entwickelt.

Die Häuser sind durch Wechsel in der Gebäudehöhe differenziert und erhalten Fassaden aus Klinker, Weißputz und Glas. „Wir haben den Gebäudekörper am Clarenbachkanal um drei Meter zurückgesetzt, damit aus allen Wohnungen diese innerstädtische Idylle genossen werden kann“, sagt Jürgensen. Der sechsgeschossige Eckbau an der Universitätsstraße ist als markantes Torhaus konzipiert und bietet neben Wohnungen mit 96 Quadratmetern Fläche auch Gewerbeflächen. Rund 400 Quadratmeter sind im Erdgeschoss und der ersten Etage für Praxen und Büros vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.09.2006

In Beton gegossener Wahn

Ausstellung in Wien über den Westwall

12.09.2006

Sakralarchitekt

Dominikus Böhm-Ausstellung in Augsburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?