RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Technisches_Rathaus_von_HPP_in_Muenster_8559.html

15.03.2001

Zusammengefasst

Richtfest für Technisches Rathaus von HPP in Münster


Am 15. März 2001 haben die Stadtwerke Münster Richtfest für das neue Technische Rathaus, das so genannte „Stadthaus 3“ am Albersloher Weg, gefeiert. Der Bau, in dem alle bisher über das gesamte Stadtgebiet verstreuten technischen Ämter auf knapp 7.500 Quadratmetern Hauptnutzfläche zusammengefasst werden, entsteht nach Plänen des Düsseldorfer Büros Hentrich, Petschnigg und Partner (HPP).
Mit seiner bogenförmigen Ausbildung soll sich das siebengeschossige und 120 Meter lange Haus bewusst vom benachbarten sechsgeschossigen Stadtwerke-Neubau absetzen. Durch ein gläsernes fünfgeschossiges Verbindungsglied soll aber dennoch eine niveaugleiche Anbindung an die bestehende Riegelstruktur gelingen. Auf seiner Ostseite wird der Bogen durch einen zylinderförmigen Sitzungssaal überhöht, in den Innenbogen ragt ein aus Glaskuben gebildetes Kundenzentrum hinein. Mit dem Bau des 50 Millionen Mark-Projekts wurde im August 2000 begonnen, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2002 geplant.

Ein Lageplan und ein EG-Grundriss sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: HPP).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.03.2001

Sportlich, sportlich

Grundstein für Mehrzweckhalle in Cottbus gelegt

14.03.2001

Himmel

Pläne für Hotelneubau in Frankfurt am Main vorgestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche